Langenfeld: DHL baut seinen Standort aus

Das Unternehmen übernimmt auch die Logistik für einen Teleshopping-Kanal.

Langenfeld. Die Post entdeckt ihr Herz mehr und mehr für die Poststadt: Nach dem Briefverteilzentrum im Gewerbegebiet Fuhrkamp-Ost weitet nun auch der Logistikexperte der Deutschen Post, DHL, sein Angebot am bereits bestehenden Standort an der Ernst-Tellering-Straße aus.

Ab sofort wird die gesamte Logistik des Teleshopping-Senders Channel 21, mit 35 Millionen erreichbaren Kunden einem der größten Anbieter am Markt, von Langenfeld aus gesteuert.

"DHL und Channel21 haben einen Vertrag unterzeichnet, der die komplette Lagerlogistik sowie das Debitorenmanagement umfasst, das sich mit den Zahlungsrisiken der Kunden beschäftigt", erklärt Post-Sprecher Achim Gahr. "Der Vertrag hat eine Laufzeit von rund fünf Jahren und umfasst etwa 1,6 Millionen Sendungen pro Jahr."

Zu den Lagerleistungen, die DHL an der Ernst-Tellering-Straße übernimmt, gehören Wareneingang, Lagerung, Kommissionierung, Versand und Retourenbearbeitung. Darüber hinaus übernimmt der Logistikexperte der Deutschen Post so genannte ERP-Funktionen wie etwa Rechnungserstellung.

"Unsere langjährige Erfahrung und Leistungsfähigkeit im Distanzhandel waren für Channel 21 die wesentlichen Argumente, sich für uns zu entscheiden", sagt Susanne Schildknecht, die bei DHL Supply Chain für den Bereich Heimlieferung verantwortlich ist. Schließlich sei DHL seit Jahren einer der führenden Partner im Teleshopping-Segment.

Verbunden mit der Vertragsunterzeichnung sind auch neue Arbeitsplätze. Wie viel, vermochte Achim Gahr allerdings noch nicht zu sagen. "Unterm Strich wird sich die Mitarbeiterzahl am Standort Ernst-Tellering-Straße weiterhin bei rund 100 bewegen." Es sei aber davon auszugehen, dass neue, zusätzliche Kräfte eingestellt werden.

"Channel 21 mit seinem 24-Stunden-Verkaufsprogramm setzt mehr und mehr auf Effizienz in der Logistik und auf neue IT-Konzepte", erklärt dessen Geschäftsführer Robert Ferstl. "Wir stellen unsere Kunden ins Zentrum unserer Service-Offensive und wollen mit DHL Supply Chain unsere Kundenorientierung deutlich verbessern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort