Langenfeld: Der ZNS-Förderkreis bringt Langenfeld in Partystimmung

Sommerfest: Anlässlich des 20. Geburtstags wird das Feiern um einen Tag verlängert. Am Freitag gelten Preise wie 1988.

Langenfeld. Rund 100000Menschen ziehen sich jährlich in Deutschland bei Unfällen schwere Kopfverletzungen zu, viele erleiden dabei eine dauerhafte Schädigung ihres zentralen Nervensystems (ZNS). Um den Betroffenen und ihren Angehörigen mit Spendengeldern dabei zu helfen, ihr nach dem Unfall komplett verändertes Leben zu meistern, gründeten die Langenfelder Wolfgang Schapper und Wilhelm Kaffsack 1988 den Förderkreis ZNS. Heute hat der 70 Mitglieder. Aus den Erlösen von Benefizveranstaltungen sowie aus Spenden konnten seither 320000Euro für die Hannelore-Kohl-Stiftung oder Rehabilitations-Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden.

Von Anfang an trug das zweitägige ZNS-Sommerfest wesentlich zum Erreichen des gesteckten Spendenziels bei. Die Marke von 350000Euro ist im Jahr des 20-jährigen Bestehens das Maß der Dinge. "Und zum runden Geburtstag feiren wir noch einen Tag länger ", sagt Veranstaltungsleiter Jürgen Öxmann. Los geht’s mit der Fete rund um das Rathaus diesmal schon am Freitag, 30.Mai um 18Uhr. Ob Wolfgang Schapper wie eh und je beim Startschuss mit dabei sein kann, steht noch nicht fest. "Er ist erkrankt, wir drücken ihm alle die Daumen", sagt Öxmann.

Für die große "Geburtstagsparty" hat sich das fünfköpfige Vorstandsteam einiges einfallen lassen. Die Vorbereitungen laufen seit einem halben Jahr. Öxmann: "Am Freitagabend werden Getränke zu Preisen wie vor 20Jahren angeboten. Ein Glas Bier kostet l 50Cent. Speisen und Getränke können auch mit D-Mark bezahlt werden." Und weil Langenfeld im Oktober seinen 60. feiert, hat der Förderkreis einen Energieversorger als Sponsor für die Verlosung gefunden, die beide Geburtstage in Beziehung setzt. Ehepaare, die sich vor 60Jahren das Ja-Wort gegeben haben, können ein Wochenende in Königswinter gewinnen. Drei Paare, die seit 20 Jahren verheiratet sind, können sich auf Ballonfahrt freuen.

Glanzlicht auf der Bühne ist am Samstag die Show von "Abba Cover". Am Sonntag wird dort eher Unterhaltsames für die ganze Familie geboten. Clowns und Kinderspiele gibt es vor dem "KunZe" der Stadtwerke. "Weil nächste Woche der Bau des Mack-Kunstwerks beginnt, rücken wir etwas näher zum Trödelmarkt auf dem Sparkassen-Parkplatz", sagt Stadtwerke-Chef Kersten Kerl. Dort werden auch Erdgas-Fahrzeuge gezeigt. An der einzigen Autoschau Langenfelds beteiligen sich in der Fußgängerzone, auf dem Marktplatz und in der Schoppengasse 16 Händler mit 170 Neuwagen. Zusätzlich dürfte dort am 1. Juni der zweite verkaufsoffene Sonntag in 2008 (13-18Uhr) für Trubel sorgen.

Anmeldungen für die Verlosung werden unter Telefon 209394 oder per Email an [email protected] angenommen, für den Trödelmarkt unter Telefon 2693569.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort