Kuriose Tummelplätze im Netz

Im Internet findet sich auf Plattformen von SchülerVZ über Facebook bis Youtube viel Amüsantes über Monheim.

Monheim. Gibt man den Namen Monheims bei Wikipedia im Internet ein, kann man zumindest schon mal etwas über Geschichte, Geografie und Politik der „mittleren kreisangehörigen Stadt“ lernen — immerhin die sechstgrößte von zehn Städten im Kreis Mettmann. Viel persönlicher und vor allem amüsanter wird es auf Internetplattformen wie SchülerVZ oder Facebook. Und dafür, dass es sich um eine „Mittelstadt“ handelt, finden sich eine Menge Videos bei Youtube. Die WZ hat mal reingeschaut.

Auf der Internetplattform Facebook gibt es eine Monheim-Seite. 317 Personen haben da die Wertung geklickt: „Gefällt mir!“ Nur blöd, dass es bei Langenfeld die doppelte Menge ist.

Mit dem Monberg kann wohl kaum eine Gruppe mithalten. Ganze 1145 Facebook-Nutzer sind der Gruppe beigetreten, um immer über Neuerungen und Veranstaltungen des Monbergs aufgeklärt zu werden. Aber als Vorzeigeobjekt der Stadt wenn es ums entspannte Abhängen und Cocktailtrinken geht, ist das kein Wunder. 127 Facebook-Mitglieder konnten sich für die Gruppe „Monheim rocks the world“ begeistern. Meinen die das Rhein-Rock Open Air?

Ein Blick auf die Plattform SchülerVZ: „Das schönste an Monheim ist der Bus nach Langenfeld“, proklamiert ein Nutzer — und findet mit seiner Aussage 32 begeisterte Befürworter. Ob die wohl alle aus der Nachbarstadt sind? Die Gruppe „Monheim SÜD 4ever“ hat 48 Mitglieder und zeigt eine Stärke des Berliner Viertels auf: „Wer will, soll kommen, egal welche Nationalität, wir halten zusammen.“

Viele werden behaupten, das Beste an Monheim sei die schöne Lage, die netten Menschen oder der Schelmenturm. Aber man höre und staune: Es findet sich bei SchülerVZ eine Gruppe von 36 Gleichgesinnten, die sich der wahren Anziehungskraft einig sind: „Das beste an Monheim ist Kaufland.“

Auf der Suche nach Lokalpatrioten wird man bei SchülerVZ auf jeden Fall fündig: „Düsseldorf hat die Kö. . . Köln die Schildergasse… Monheim hat Baumberg“, behaupten ganze 129 Mitglieder einer Gruppe. Sie nennt sich „Baumberg ist der schöne Teil von Monheim“. So, so. Aber es gibt auch Anhänger der Überzeugung: „Köln und Düsseldorf sind Vororte von Monheim“. Und 47 Vereinte versprechen: „Wir fressen in Baumberg den McDonald’s leer“.

Weitere schillernde Facetten der Stadt am Rhein werden auf der Videoplattform Youtube geboten. Der Abi-Jahrgang 2010 tanzt im Atomic Café, auf dem Schulhof findet ein Bobbycar-Rennen statt und im Sommer 2010 spielte sich außerdem ein großer Autokorso auf der Krischerstraße ab — nach dem göttlichen 4:0-WM-Sieg gegen Argentinien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort