Kochen vor Millionen - 21-Jährige beim perfekten Dinner

Sina Bartl ist vom 2. bis 6. Januar bei der Vox-Serie „Das perfekte Dinner“ dabei. Die 21-jährige Monheimerin geht mit einem raffinierten Menü ins Rennen.

Monheim. Millionen Deutsche schauen sich regelmäßig bei Vox „Das perfekte Dinner“ im Fernsehen an. Montags bis freitags kochen fünf Menschen aus einer Stadt oder Region um die Wette. Jeden Tag ist ein anderer aus der Gruppe der Gastgeber. Anschließend gibt es Punkte. Und auf möglichst viele dieser Punkte hofft Sina Bartl. Die 21-jährige Monheimerin hatte sich nämlich bei Vox beworben — und wurde tatsächlich genommen.

„Ich habe die Sendung mal gesehen, als eine junge Studentin dabei war. Und dann dachte ich mir, dass ich da eigentlich auch mitmachen könnte. Also habe ich mich beworben“, erzählt sie. Sina Bartl ist ebenfalls Studentin — an der Cologne Business School in der Domstadt. Betriebswirtschaftslehre auf Englisch mit dem Schwerpunkt Hotel und Touristik sind ihre Schwerpunkte. Und nun präsentiert sich die junge Monheimerin vom 2. bis 6. Januar allabendlich ab 19 Uhr einem großen Publikum. „Schon ein komisches Gefühl“, sagt sie.

Vor fünf Monaten hatte sie sich beworben — und erhielt im Oktober einen Anruf von Vox. Einen Monat später wurde fünf Tage lang gedreht. „Vorher gab es erst einmal eine Art Testgespräch und anschließend ein Casting. Dann ging es los“, schildert sie es.

Allgemein wird einer 21-Jährigen eine Kochleidenschaft wohl eher weniger nachgesagt. „Aber bei uns zu Hause wurde immer schon auch gemeinsam gekocht. Meine Mutter hat wohl an die 60 Kochbücher. Da wird oft was Neues ausprobiert“, sagt sie.

Für ihren Kocheinsatz, sie wird am 6. Januar als Letzte ausgestrahlt, hat sich Sina Bartl mächtig ins Zeug gelegt: Die Vorspeise besteht aus Roastbeefscheiben mit Rucola, warmer Himbeersoße und geriebenem Parmesan. Als Hauptgericht gibt es Rinderfilet überbacken mit Greyerzer Käse und Serrano-Schinken, dazu Pistazien, Rosmarin-Kartoffeln und italienisches Gemüse. Die Nachspeise besteht aus einem Kokos-Himbeer-Traum.

Einmal hat Sina Bartl das Gericht vorher gekocht. „Es war ein Test mit den Uni-Mädels. Und denen hat es geschmeckt“, sagt sie. Ob es auch ihren Mitkonkurrenten beim Dreh geschmeckt hat, darf sie aber nicht verraten. „Dass musste ich vertraglich zusichern.“ Natürlich wissen die fünf, wer gewonnen und die 1500 Euro Preisgeld eingestrichen hat. Aber die Öffentlichkeit wird es erst am letzten Fernsehabend erfahren. „Und ich hoffe ja mal, dass ich Monheim nicht blamiere. Wahrscheinlich guckt die halbe Stadt mit“, tippt Sina Bartl. Denn im Freundeskreis spricht es sich schnell herum.

Übrigens: Das Fernsehessen ist nicht das Lieblingsgericht der 21-Jährigen. Das sind „Nudeln nach Papas Art“ — Spaghetti mit roter Soße, Speck, Zwiebeln und Möhren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort