Kinderschutzbund vor dem Aus

Mangels Helfern schlägt die stellvertretende Vorsitzende die Auflösung vor. Dabei hat der Verein immer noch knapp 60 Mitglieder und Räume im Kinder-Center.

Monheim. Er war einst eine Institution in Monheim: der Kinderschutzbund. Zahlreiche Ehrenamtler organisierten die beliebten Nikolausfahrten in den Kniprather Wald. Im Kinder-Center am Eierplatz konnte beim Einkauf der Nachwuchs abgegeben werden. Der Verein hatte gar Erzieherinnen auf der Gehaltsliste. Das ist vorbei. Und mehr noch: Das Aus ist so gut wie besiegelt.

„Ich werde auf jeden Fall im ersten Quartal nächsten Jahres die Einladungen für eine Versammlung verschicken. Der Beschlussvorschlag ist dann die Auflösung des Vereins“, sagt Marion Prondzinsky in ihrer Funktion als zweite Vorsitzende. Gemeinsam mit Schatzmeisterin Jeanette Szepan bildet sie nach eigenen Angaben die „Rumpftruppe“.

„Wir haben keine Helfer mehr. So geht das nicht weiter. Dann war es das halt“, kapituliert Prondzinsky. Es müsse schon ein kleines Wunder geschehen, damit es mit dem Kinderschutzbund weitergehe.

Dabei sind die Voraussetzungen eigentlich alles andere als schlecht. Im Kinder-Center stehen 85 Quadratmeter zur Verfügung, lediglich an manchen Tagen von einem Therapeuten genutzt, der mit dem Verein nichts zu tun hat.

Die Zahl der Mitglieder kann sich mit immer noch knapp 60 ebenfalls sehen lassen. „Doch wenn keiner mehr mitmacht, dann nutzt uns das auch nichts“, sagt Prondzinsky.

Noch im Sommer hatte es einen Hoffnungsschimmer gegeben. Schatzmeisterin Szepan hatte die Werbetrommel gerührt. Beispielsweise wurde angeboten, dass im Center Kindergeburtstage gefeiert werden können. Doch die erhoffte Belebung blieb aus.

„Ich sehe nur noch eine Möglichkeit, dass der Verein nicht aufgelöst wird: Dass sich bei der Versammlung genügend Ehrenamtler melden, die sich bereit erklären, mitzugestalten. Aber dann muss das auch eine bindende Zusage sein. Sonst wird das ganze Problem nur weiter verschleppt“, fordert Prondzinsky.

Offiziell hat der Verein auch noch eine Vorsitzende. Doch die hat sich komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, ist auch nicht zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort