Jugend musiziert: Das Quartett für Münster

Vier Langenfelder Klarinettisten wollen beim NRW-Finale aufhorchen lassen. Mit 23 von 25 möglichen Punkten hat das Quartett in Hilden die Qualifiaktion für Münster erreicht.

<strong>Langenfeld. "Spiel mal ein C", sagt Eddy Vergauven, "und ihr anderen auch". Die vier Kinder mit den Klarinetten an den Mündern befolgen seine Anweisungen, denn sie müssen sich einstimmen. Nicht mehr lang und sie fahren nach Münster zum großen Finale des Landeswettbewerbs von "Jugend musiziert". Und bis dahin heißt es: üben, üben, üben. "Die Zeit ist knapp", sagt Dozent Vergauven "wir arbeiten gerade noch an einem neuen Stück, damit sind unsere Chancen besser."

Zweimal wöchentlich wird für den Landesentscheid geprobt

Beim Regionalwettbewerb am 19.Januar hat das Langenfelder Klarinettenquartett bereits überzeugt, doch nun müssen die 13Jahre alte Susanne Geuer, Katja Simon(16), Miriam Mletzko(14) und Pascal Mühlenhoff(14) gegen stärkere Konkurrenten antreten. Zweimal wöchentlich treffen sie sich in der Pestalozzi-Schule zur Probe, Anfang März ist es dann soweit.

Weiterer Weg: Das Landesfinale von "Jugend musiziert" wird vom 5. bis 9.März in Münster ausgetragen, das Bundesfinale in Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort