Hilden-Tower: Luxus im großen Stil

Wohnen: Der 30 Meter hohe „Hilden Tower“ soll das neue Prestigeobjekt der Unterstadt werden.

Hilden. Ein Treppenhaus aus Granit, der Boden aus Sandstein, viel Edelstahl, Glas und eigens dafür hergestellte massive Eichentüren - das sind die Stichworte, mit denen Stefan Deutmarg für seine neue Immobilie wirbt. In der Hildener Unterstadt, direkt gegenüber des Bahnhofs, soll für fünf Millionen Euro bis zum Frühjahr 2009 das Luxus-Hochhaus, genannt "Hilden Tower" (Turm), entstehen - mit 32 Wohnungen der gehobenen Kategorie und videoüberwachtem Eingang.

Doch damit nicht genug, Deutmarg und sein Partner Arndt Bogatzki verfolgen einen großen Plan: "In den kommenden 15Monaten werden wir etwa 50Millionen Euro in neue Baumaßnahmen investieren", kündigt er an. Der Neubau des Reichshofes war nur ein erstes Projekt, weitere Bauten sollen folgen. "Insgesamt wollen wir bis zum Frühjahr 2009 etwa 100 neue Wohnungen fertiggestellt haben", so Deutmarg. Alle in dem gleichen Stil - samt italienischen Bad-Armaturen und Edelmaterialien.

Der Bedarf für Mietwohnungen der Luxusklasse sei da, ist sich Deutmarg sicher. "Wir profitieren von der Nähe zu Düsseldorf. Dort sind die Mieten in vergleichbaren Objekten um etwa 50Prozent höher", erläutert der Gesellschafter, warum die Menschen aus der Landeshauptstadt gerne ins Umland ziehen. Diese Erfahrung hat er bereits bei einem kleineren Objekt in Haan gemacht, in dem 70 Prozent der neuen Mieter aus Düsseldorf stammen. Ein weiterer Standortvorteil der Unterstadt sei die gute Verkehrsanbindung. "Man hat den Bahnhof direkt vor der Tür, und die Autobahn 46 ist auch schnell zu erreichen", wirbt Deutmarg.

Dass das Areal rund um den Bahnhof noch nicht ganz vorzeigbar ist, bereitet ihm keine Sorgen. "Wir setzen auf die Unterstadt und glauben, dass hier hochwertiges Wohnen möglich ist", sagt der Bauherr. "Der Stadtteil wurde zwar über viele Jahre vernachlässigt, aber jetzt kommt er in Bewegung. Und wenn an zehn Stellen gleichzeitig neu gebaut wird, springen bestimmt noch andere auf den Zug auf", sagt er zuversichtlich.

Höhe Die Höhe des als Turm bezeichneten Bauwerkes an der Bahnhofsallee beträgt 30 Meter.

Wohneinheiten In dem Turm entstehen 32 Wohnungen mit 80 bis 140 Quadratmetern Wohnfläche.

Mietpreise Die Kaltmiete soll bei acht Euro pro Quadratmeter liegen.

Fertigstellung Der Hilden Tower soll im Frühjahr 2009 fertig sein.

Bauherr Bauherr ist die Wohnen NRW GmbH. Die Gesellschafter, Arndt Bogatzki und Stefan Deutmarg, vermieten nicht nur die fertigen Wohnungen, sondern bauen auch das Gebäude mit ihrer zweiten Firma, der Hausbau-NRW GmbH. Zudem ziehen sie mit ihrer Zweigstelle in den neuen Tower ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort