Hilden: Stadtwerke - Der Kaufvertrag ist unterzeichnet

Symbolische Unterschrift vor den Augen der Belegschaft.

Hilden. Es war zwar nur ein symbolischer Akt. Dennoch war gestern ein Großteil der 150 Stadtwerke-Mitarbeiter gekommen, um den Verkauf von 49,9 Prozent ihres Arbeitgebers an die Stadtwerke Düsseldorf live zu erleben. Die wesentlichen Unterschriften hatten die Unterzeichner - Hildens Bürgermeister Günter Scheib und der Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Düsseldorf, Markus F. Schmidt - bereits am Vortag beim Notar geleistet.

"Jetzt müssen die Verträge mit Leben gefüllt werden", kommentierte der Betriebsratsvorsitzende Frank Sondermann die Vertragsunterzeichnung. Ansonsten ließen er und seine Kollegen die Chance ungenutzt, ihre noch offenen Fragen aus erster Hand beantwortet zu bekommen.

Möglicherweise hatten ihnen die Vorstände der beteiligten Häuser mit ihren Ausführungen bereits den Wind aus den Segeln genommen. Denn sie hatten zuvor dargelegt, dass die Zukunft der Stadtwerke auf dem hart umkämpften Energiemarkt nur gemeinsam gesichert werden könne.

Vielleicht trug mancher Mitarbeiter seine Sorgen um die Sicherheit seines Arbeitsplatzes auch deshalb nicht vor, weil Sondermann als Vertreter der Arbeitnehmer ihnen versichert hatte, nun positiv in die Zukunft zu blicken.

"Und auch die Stadtwerke-Kunden sollen von der Zusammenarbeit profitieren", versprach Schmidt. Sinkende Energiepreise durch den gemeinsamen Einkauf konnte Stadtwerke-Geschäftsführer Bodo Taube zwar nicht zusagen, aber zumindest könnten die zu erwartenden Preissteigerungen nun in Grenzen gehalten werden. Im Übrigen, so Taube weiter, würden die Energiepreise der Stadtwerke Hilden auch künftig "unabhängig von Düsseldorf" gestaltet. mick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort