Hilden: Großer Spaß für kleine Narren

Am Wochenende feierte vor allem der närrische Nachwuchs die fünfte Jahreszeit.

Hilden. Eine Stunde dauert es, bis der Frisör mit Kinderprinzessin Lisa fertig ist. Die Haare werden kunstvoll hochgesteckt, das Gesicht bekommt einen Hauch Glitzer verpasst und dann vergehen weitere zehn Minuten, bis sie ihr königliches Ornat angelegt hat. "Man gewöhnt sich daran", sagt Ihre Lieblichkeit leichthin und lächelt. Rund 100 Auftritte müssen sie und ihr Prinz in dieser Session absolvieren. Die meisten haben sie schon hinter sich. "Aber nervös bin ich immer noch", gesteht Prinz André kurz bevor er den Kinderprinzenempfang in der Waldkaserne eröffnet.

Dort waren am Samstagmorgen pünktlich um 11.11 Uhr nicht nur Abordnungen aller Karnevalsgesellschaften eingetroffen, auch die Polizei und die Hausherren waren anwesend. Für Major Dirk Gerlich, Stabsunteroffizier Danny Piper, Hauptmann Ronny Hahn und Stabsfeldwebel Wolfgang Woiczyk gab es den Orden des Kinderprinzenpaares - samt Bützchen. Fast schon professionell handelte das Kinderprinzenpaar die Ordensübergabe ab, ebenso die anschließende Rede. Ein Ordenstausch fand mit dem großen Prinzenpaar statt, worauf Ihre Lieblichkeit Prinzessin Gabriele I. anregte, den Ordenstausch früher in der Session anzusetzen, um die Verbundenheit zwischen beiden Prinzenpaaren zu zeigen.

Prinz André und Prinzessin Lisa ließen sich indes nicht aus der Ruhe bringen: "Am nervösesten waren wir bei der Prinzenkürung", ist sich das Quartett einig, "weil das der erste große Auftritt war". Mittlerweile hat sich eine gewisse Routine entwickelt. Nachteile scheint das Leben als Kinderprinz und -prinzessin jedenfalls nicht zu haben: "Einmal hatten wir schon schulfrei", sagt Prinzessin Lisa, ihr Prinz schränkt dann aber ein, dass es ein Schokoladenverbot gebe, solange das Ornat getragen wird, "das gibt sonst Flecken".

Ihren nächsten großen Auftritt hatten die kleinen Tollitäten am Sonntag. Die Narrenakademie hatte zur Kinderparty eingeladen - und da durfte das Kinderprinzenpaar natürlich nicht fehlen.

"Viel Werbung ist hier nicht nötig, die Kinderparty ist ein echter Selbstläufer", sagt Markus Hübner, Geschäftsführer der Narrenakademie. Auf dem Programm standen das Tambourcorps Hilden-Süd, die Lollipops, Zauberer Charlie-Martin, die CCH-Flöhe, der Kinder- und Jugendchor, die GHK-Tanzgarde sowie Peter Zinnens Mitmachkonzert. "Echt cool", fanden daher auch Melina (10) und Ann-Catrin (10). Verkleidet als schwarzer Engel und als Hexe tobten beide durch die langen Tischreihen, von denen aus die Erwachsenen ihrem Nachwuchs zusahen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort