Hilden: Fußballvereine in der Pflicht

Vertragsänderung: Die Klubs und die Stadt sind sich einig. Es gibt zwar mehr Geld, dafür wird die Betreuung der Plätze ausgeweitet.

Hilden. Mehr als ein Jahr zogen sich die Gespräche zwischen den Verantwortlichen der Stadt, den Vertretern der Fußballvereine und des Stadtsportverbandes hin - doch nun ist es amtlich: Die Neufassung der Nutzungs-, Betreuungs- und Pflegeverträge mit den Klubs steht. Nachdem das Werk bereits Mitte Dezember den Rat passierte, liegt es den Beteiligten jetzt zur Unterschrift vor.

"Eine Neuerung, mit der wir gut leben können und deren Inhalte auch machbar sind", sagt beispielsweise der Fußball-Abteilungsleiter des SV Ost, Erwin Weber. "Das zieht organisatorisch allerdings noch einiges nach sich", ergänzen Wolfgang Becker, der Geschäftsführer des SV Nord, und der Vorsitzende der SpVg. 05/06, Bernd Hellerbach.

Insgesamt 100.000 Euro pro Jahr zahlte die Stadt bisher an den SV Nord, den VfB03, den AC Italia, den SVOst und die SpVg. 05/06, damit sie ihre Sportplätze pflegen und beaufsichtigen. Künftig werden es rund 130000 Euro sein.

Dafür werden die Vereine allerdings in die Pflicht genommen. Sehr zur Freude der breiten Öffentlichkeit. Denn: Als "dickster Brocken" wurden die Betreuungszeiten für die Anlagen erheblich ausgeweitet. Übernahmen die Klubs bisher die Betreuung mit Beginn des täglichen Trainings - in der Regel ab 17 Uhr (bis 22 Uhr) - und für den Meisterschaftsbetrieb am Samstag und Sonntag, beginnt sie jetzt schon um 14Uhr: und zwar durchgehend von montags bis freitags. Hinzu kommen die Ferienzeiten, in denen der Betrieb bislang ruhte.

"Eine Neuerung zum Vorteil für die Stadt", findet die Verwaltung. Schließlich gebe es jetzt ein Zeitfenster für eine nicht vereinsgebundene Öffnung - und zwar von 14 bis 17 Uhr außerhalb und von 11 bis 20 Uhr innerhalb der Ferien.

"In Hilden ist es nun möglich, auch außerhalb der Nutzungszeiten der Vereine auf den Fußballplatz zu gehen und auf sehr attraktiven Belägen zu spielen", heißt es weiter. Was eine "unkontrollierte Nutzung" betrifft - dies werde durch die Platzaufsicht künftig ausgeschlossen.

Beim VfB Hilden etwa laufen die Personalplanungen bereits auf Hochtouren. Schließlich muss es künftig für den Platzwart einen Ersatzmann geben - damit die "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" gewährleistet ist und der "Chef" der Anlage auch mal Urlaub machen kann. "Aber irgendwie kriegen wir das hin", sagt VfB-Vizevorsitzender Manfred Brunner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort