Hilden: Ein Breloh in Lebensgröße

Vor dem Bahnhofsgebäude steht eine Skulptur des in Hilden geborenen Künstlers.

Hilden. Am Mittwoch bekam der Bahnhofsvorplatz seinen letzten Schliff. Das noch fehlende Versatzstück war die Skulptur "Lebensgröße II" des in Hilden geborenen Künstlers Heinz Breloh, die ab sofort den Vorplatz ziert. Das Bronzeobjekt wurde der Stadt von Krimhild Becker, der Witwe des 2001 verstorbenen Künstlers, als Dauerleihgabe überlassen.

Ihr Wunsch war es, dass das Werk ihres Mannes künftig den neuen Bahnhofsvorplatz abrunden soll. "Leider konnte sie das nicht mehr miterleben", sagte Kulturamtsleiterin Monika Doerr. Krimhild Becker ist im März dieses Jahres gestorben.

Das Areal um den Bahnhof war vor dem Umbau lange Zeit eine der unansehnlichsten Ecken der Stadt. Mit dem renovierten Gebäude - und der neuen Gestaltung des Vorplatzes - sind diese Zeiten endgültig vorbei.

Nachts werden Bahnhofgebäude, Bäume und Skulptur von Strahlern angeleuchtet. Zusätzlich führt ein Pfad über das bepflanzte Zentrum des Platzes. Tafeln im Boden sollen demnächst über die Geschichte des Bahnhofs informieren.

Der Umbau des Vorplatzes, mit dem im Dezember begonnen wurde, hat 500.000 Euro gekostet. Davon konnten 120.000 Euro aus dem Konjunkturparket II der Bundesregierung finanziert werden. Den Umbauten ging die optische Verjüngung des alten Bahnhofsgebäudes voraus. Die zweijährigen Arbeiten kosteten 3,5 Millionen Euro.

Die Einweihung besuchten hunderte Bürger. Auch die Eröffnung des Vorplatzes soll gebührend gefeiert werden - zusammen mit dem einjährigen Bestehen des modernen Gebäudes. Das Fest steigt am 28. und 29. Mai.

Der renommierte Künstler Heinz Breloh hatte eine besondere Beziehung zu seinen Skulpturen. Der Kunsthistoriker Manfred Schneckenburger erläuterte bei der Eröffnung der Ausstellung "Skulptur als Körpersprache" in Hilden: "In einer festgelegten Choreografie umschreitet, umtanzt der Künstler die weiche Gipsmasse. Er presst, dreht, windet sich an, in und gegen den Block, durchpflügt den Gips nach innen, ertastet und umspannt ihn von außen."

Die Bronze-Skulptur "Lebensgröße II" war bislang im Garten des Künstlerhauses an der Hofstraße 6 zu sehen. Hilden zeigte im Jahr 2009 Arbeiten Brelohs im Rahmen einer Werkretrospektive, die an fünf Stationen in fünf Bundesländern gleichzeitig präsentiert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort