Peter Schnatenberg (47) ist der neue Chef der CDU im Stadtrat.

Peter Schnatenberg ist der neue CDU-Fraktionsvorsitzende.
Peter Schnatenberg ist der neue CDU-Fraktionsvorsitzende.

Peter Schnatenberg ist der neue CDU-Fraktionsvorsitzende.

Dirk Thomé

Peter Schnatenberg ist der neue CDU-Fraktionsvorsitzende.

Hilden. Die CDU-Fraktion nimmt mit einem fast komplett neuen Vorstand ihre politische Arbeit in Angriff. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Peter Schnatenberg (47) gewählt. Seine Vorgängerin Angelika Urban kandidierte nicht mehr für dieses Amt. Neu im Fraktionsvorstand sind außerdem die Stellvertreterinnen Marion Buschmann und Sabine Kittel sowie Schriftführerin Birgit Behner. Lediglich das Amt des Schatzmeisters bleibt in den Händen von Walter Corbat.

"Eine Kommunalwahl ist immer ein Zeitpunkt, über die weitere Richtung, die Partei und Fraktion einschlagen möchten, nachzudenken", sagt die bisherige Fraktionsvorsitzende zu ihrem Verzicht auf eine erneute Kandidatur.

Nachgedacht wurde dabei in Reihen der Fraktion insbesondere über den in den vergangenen Jahren praktizierten Weg, sich im Rat von Fall zu Fall nach einer Mehrheit umzusehen. Weil die CDU dabei des öfteren den Kürzeren zog, will sich der neue Fraktionsvorstand nun nach festen Partnern umschauen. Deshalb werde es laut Schnatenberg zunächst einmal nur Gespräche mit FDP, dUH und Bürgeraktion geben, um die Gemeinsamkeiten auszuloten.

Gewählt wurde auch beim Hildener Stadtverband der Jungen Union. Dem einstimmig gewählten Vorstand gehören Alexander Büttner (Vorsitzender), Felix Heider (stellvertretender Vorsitzender) und Martin Schulte (Geschäftsführer) an. mick

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer