Hilden: Alte Schätzchen aus Vinyl

Seit drei Jahren betreibt Frank Fischer in Hilden seinen Laden mit Schallplatten.

Hilden. Vinylplatten - das sind diese schwarzen Riesen-CDs, die mancher Jugendlicher nur noch aus den Erzählungen seiner Eltern kennt. Sie können dann wohl auch die Faszination der Schallplatten nicht so ganz nachvollziehen. Aber die ältere Generation wird sich noch mit Sehnsucht an die Freude erinnern, mit einer neuen Platte nach Hause zu kommen und diese auf den Plattenspieler zu legen.

Frank Fischer gehört zu diesen Menschen. Der Rentner (65) aus Meerbusch hat seit drei Jahren - seit er in Rente gegangen ist - einen Plattenladen in Hilden. Seit seinem 16.Lebensjahr sammelt er leidenschaftlich Vinylplatten - mit beachtlichem Erfolg: 25 000 Langspielplatten (die großen schwarzen Scheiben) und Singles (die kleinere Version mit jeweils einem Lied auf beiden Seiten) nennt er sein Eigen.

Mit seinem Laden "The Record-Store" will er anderen Musikbegeisterten eine Freude machen. Für alle Geschmäcker ist etwas dabei: von Klassik über Blues bis Schlager. Jedes Genre ist vertreten. "Wer hier nichts findet, ist selber schuld", lacht Fischer. Früher war er Chemie-Exportkaufmann bei einem großen japanischen Unternehmen. Dabei hat er auf seinen Reisen rund um die Welt viel Seltenes erstanden.

Raritäten sind deshalb bei "The Jazzman" Fischer keine Seltenheit: zum Beispiel die Sonderpressung "The Kinks - Live in Germany". Die wird im Internet für bis zu 260 Euro gehandelt. Vom Internet-Handel hält der Sammler jedoch nichts. Er schätzt den Kontakt und die Gespräche mit seinen Kunden. Außerdem legt er viel Wert auf die Qualität seiner Scheiben: Verkauft wird nur Ware in fast neuwertigem Zustand.

Auch wenn die Platten seine ganze Freizeit in Anspruch nehmen, schließlich ist er immer auf der Suche nach Neuem, dem 65-Jährigen gefällt es so: "Mit dem Laden habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt. Es macht Spaß, und ich lerne nette Leute kennen." Vor allem Hildener, die den Großteil seiner Kunden ausmachen, aber der gute Ruf des Ladens und seines Sortiments ist unter Musikfans bis nach Mönchengladbach vorgedrungen.

Viele Kunden schauen regelmäßig vorbei. Beispielsweise Bert Jacobi (72) aus Erkrath: "Man findet viele und gute Platten, und der Preis stimmt auch." Tatsächlich ist für jedes Budget etwas dabei. Schallplatten gibt es schon ab einem Euro, nach oben ist das Ende offen. Außer dem Preis ist sind es aber sicherlich auch die gemütliche Atmosphäre und die große Auswahl, die viele anzieht. Denn beim Jazz-Fan sind viele Schätzchen zu finden, nur seinen kostbarsten Schatz gibt er bestimmt nicht her: seine allererste Schallplatte, "King Creole" von Elvis Presley.

Obwohl er selbst kein Musikinstrument spielt, hat die Musik Frank Fischer das ganze Leben begleitet. So hatte die legendäre Rockband "Deep Purple" ihren Fan zu dessen 50. Geburtstag zu einem Konzert nach Brüssel eingeladen. Organisiert hatte das Ganze eine Sekretärin aus seiner Firma, die die Bandmitglieder persönlich aus den 1970er-Jahren kannte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort