Haushalt: Millionen im Überschuss

Nach mageren Jahren sprudelt die Gewerbesteuer. Bürgermeister und Kämmerer nennen im Rat Einzelheiten. Im Weidental hat die Ecolab-Ansiedlung begonnen.

Monheim. Das hat es im Rathaus lange nicht gegeben: Da wird von Millionen Euro gesprochen mit Blick auf den städtischen Haushalt — aber positiv. Und da ist von Firmen die Rede, die bald kommen und zusätzliche Gewerbesteuer bringen. Genaue Zahlen der Eckpunkte für die Haushaltseinbringung am Donnerstag im Stadtrat wollen Bürgermeister Daniel Zimmermann und Kämmerer Max Herrmann noch nicht nennen. „Das soll der Stadtrat nicht aus der Zeitung erfahren, sondern von uns“, sagt das Stadtoberhaupt auf einer Pressekonferenz. Aber die grobe Linie wird klar: Überschüsse statt Defizit.

Es klingt wie ein kleines Wunder: War der Kämmerer eigentlich davon ausgegangen, dass der städtische Haushalt für 2011 mit einem Minus von 13 Millionen abschließen würde, gab es tatsächlich am Ende einen Überschuss von 16 Millionen Euro.

Dabei hatte sich Kämmerer Herrmann nicht verrechnet. Aber es kam zu hohen Steuernachzahlungen — die beiden Großunternehmen Bayer und UCB lassen grüßen. Liegt sonst im Durchschnitt das jährliche Gewerbesteueraufkommen bei etwa 20 Millionen Euro, lag es 2011 bei 45 Millionen — und wird sich auch 2012 in dieser Größenordnung bewegen. Für die Jahre 2014 und 2015 geht der Bürgermeister von einem leichten Defizit aus.

Die Ansiedlung von Ecolab, aktiv auf dem Markt der industriellen Reinigung und Hygiene, im Gewerbegebiet Weidental läuft auch Hochtouren. Produziert wird in Monheim nicht. Die letzte Bebauungsplanstufe mit Satzungsbeschluss soll im Rat beschlossen werden. „Man kann sich noch gar nicht vorstellen, dass die Firma schon im November einziehen wird. Aber so ist es vorgesehen“, sagt Zimmermann.

Wer in diesen Tagen am Gewerbegebiet nahe der Berghausener Straße vorbeifährt, der sieht bereits die Bagger fleißig graben. Das Unternehmen mit Hauptsitz USA wird auf 32 000 Quadratmetern seine Deutschlandzentrale errichten und von Düsseldorf-Reisholz nach Baumberg ziehen. Auf weitere 8000 Quadratmeter besteht eine Option.

In einer ersten Umzugsphase werden 600 Mitarbeiter kommen — aus ganz Deutschland. Auch Mitarbeiter der Firma Nalco — von Ecolab für mehrere Milliarden Euro übernommen — sind dabei. Mittelfristig sollen es 900 Arbeitsplätze in Baumberg sein. Ecolab wird laut Bürgermeister und Kämmerer auch ein weiterer Gewerbesteuerzahler.

Der Gewerbesteuerhebesatz wird planmäßig auf 300 Punkte — der niedrigste Satz in ganz NRW — gesenkt. Auch die Grundsteuer B wird billiger. Für Familie Mustermann im Reihenhaus sind das immerhin 50 Euro im Jahr. Der Stadtrat soll beides am Donnerstag auf den Weg bringen.

Monheim hat allerdings immer noch einen Schuldenstand von etwa 100 Millionen Euro. Aber auch der soll abgebaut werden. Mehr will der Bürgermeister im Vorfeld der Ratssitzung noch nicht verraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort