Handel hofft auf den Advent

Bislang geben sich die Kunden eher zurückhaltend.

Handel hofft auf den Advent
Foto: Ralph Matzerath

Langenfeld/Monheim. Die ersten Sterne der Weihnachtsbeleuchtung hängen schon in der Langenfelder City, in zwei Wochen wird sie eingeschaltet. Trotz oder gerade wegen spürbarer Unsicherheiten blickt der Handel dem Weihnachtsgeschäft zuversichtlich entgegen. „Das ist für uns sehr wichtig“, bekräftigt Annette Form, die den Langenfelder Spielzeug-Laden „Flo+Fine“ betreibt. „In den letzten drei Monaten des Jahres machen wir etwa 40 Prozent des Umsatzes.“

Indes hat Citymanager Jan Christoph Zimmermann, der auch Geschäftsführer der Langenfelder Werbegemeinschaft Kommit ist, in etlichen Gesprächen eine verhaltene Stimmung ausgemacht. „In diesem Jahr ist bisher eine Kaufzurückhaltung zu spüren“, stellt Zimmermann fest, „aber das ist ja nicht nur in Langenfeld so.“

Optimismus verbreitet Björn Musiol, Regionalreferent des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes für den Kreis Mettmann. Er spricht von einem „positiven Konsumklima“ und geht davon aus, „dass die bisher gute Stimmung sich auch weiterhin hält“. Diesen Optimismus teilt er mit Willibald Lukas, dem Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Treffpunkt Monheim. Der Filialleiter des Baumberger Poco-Möbelmarkt verweist auf den Andrang beim jüngsten Martinsmarkt mit verkaufsoffenen Sonntag. „Bei uns und in anderen Läden waren viele Menschen. Daher schätze ich das bevorstehende Weihnachtsgeschäft grundsätzlich positiv ein.“

Zusätzlich zu den Adventssamstagen hoffen die Monheimer Ladeninhaber bei einem verkaufsoffenen Sonntag am 14. Dezember auf gute Geschäfte. In Langenfeld ist der erste Adventssonntag verkaufsoffen. Tags zuvor startet am 29. November der Weihnachtsmarkt mit Eislaufbahn.

Mit Aktionen werde Kommit am ersten Adventswochenende, aber auch an anderen Tagen Weihnachtseinkäufe begleiten. Seitens der Stadtgalerie kündigt Centermanagerin Nadine Schorn für den verkaufsoffenen Sonntag Eisskulptur-Künstler und Bastelangebote an, zudem werde am 16. Dezember der Chordirigent Gotthilf Fischer die auf dem Galerieplatz stehende Menschenmenge zum Singen bringen.

Auch Annette Form wird am ersten Adventssonntag ihren Spielzeugladen öffnen. Für die kommenden Wochen habe sie ihr Lager gut gefüllt; sowohl mit Klassikern wie Schaukelpferd, Kaufladen oder Stofftier als auch mit trendigen Spielwaren wie etwa so genannte Pixeltaschen, auf die bunte Gummisteine geheftet werden können.

„Unsere Stärke als kleiner Einzelhändler liegt auch darin, dass wir schnell reagieren können, wenn etwas besonders gut weggeht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort