Gesundheitszentrum stärkt Versorgung in Monheim

Ein erweitertes Ärztehaus soll das Krankenhaus ersetzen.

Gesundheitszentrum stärkt Versorgung in Monheim
Foto: Anna Schwartz

Monheim. Mittlerweile ist das Monheimer Krankenhaus schon länger als ein halbes Jahr geschlossen. Immer wieder gab es seit dem verschiedene Gerüchte über die Nutzung des leerstehenden Gebäudes, doch mittlerweile ist klar, was kommen wird: Ein medizinisches Versorgungszentrum soll auf dem Gelände entstehen.

„Wir wollen nichts überstürzen und ein vernünftiges Konzept entwickeln“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann in einer Pressekonferenz zur ersten Ratssitzung dieses Jahres.

Vor einigen Wochen hat es daher schon schon eine Versammlung im Ratssaal gegeben, bei der nicht nur niedergelassene Ärzte aus Monheim, sondern auch aus der Umgebung, sowie Pflegedienste, Physiotherapeuten und andere Dienstleister aus dem Medizinsektor geladen waren. „Die Resonanz war wirklich gut“, sagt Zimmermann.

„Gesundheitscampus Monheim“ soll das erweiterte Ärztehaus heißen. Im Gegensatz zu einem medizinischen Versorgungszentrum (MVZ), wie es in Hilden eins gibt, werden die Ärzte jedoch nicht angestellt sein, sondern selbstständig arbeiten und Praxen anmieten. „Das ist nicht nur für Ärzte attraktiver, sondern auch für die Patienten“, sagt Zimmermann. Denn im MVZ komme es häufiger vor, dass die Ärzte wechseln.

Ein gemeinsamer Empfang für verschiedene Praxen, Kooperationen zwischen den Medizinern — all das sei möglich. Auch andere Medizindienstleister, wie beispielsweise Apotheken oder Sanitätshäuser, können Räume mieten. „Mit einem schlüssigen Konzept werden wir sicher einen geeigneten Investor finden“, ist Zimmermann zuversichtlich.

Bis das Konzept beschlussreif vorliegt, wird es jedoch noch dauern. „Unser Ziel ist es, in diesem Jahr die Planung abzuschließen“, sagt Zimmermann. Im nächsten Jahr soll das Krankenhaus dann abgerissen werden.

„Das alte Gebäude kann so nicht genutzt werden, schließlich haben Arztpraxen ganz andere Raumerfordernisse als ein Krankenhaus.“ Im Frühjahr oder Sommer 2016 soll der Medizincampus Monheim dann fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort