Frischemarkt vor dem Aus?

Gerüchten zufolge soll der Supermarkt an der Krischerstraße demnächst schließen. Eine Nachfolge ist offensichtlich noch völlig unklar. Ob die Bäckerei bleibt, steht ebenfalls noch nicht fest.

<strong>Monheim. "Endlich ist hier wieder Leben drin." Das sagte bei der Neueröffnung im März 2006 eine Verkäuferin der Bäckerei-Filiale Kapellmann - ganz angetan von der Neueröffnung des Supermarktes an der Krischerstraße/Ecke Lindenstraße. Als "Herr Jansen - Ihr Frischemarkt" ging das Ladenlokal mitten in der Innenstadt nach Monaten des Leerstands auf über 1100Quadratmetern wieder an den Start. Inzwischen musste Kapellmann dort die Segel streichen, der Bäckerei-Kette Oebel mit Hauptsitz in Kerpen weichen. Und alles deutet darauf hin, dass der Frischemarkt selbst bald ebenfalls Geschichte ist.

"Ich bin zu keiner Stellungnahme bereit", reagiert Detlef Wüst, Betreiber des Marktes und Besitzer der Immobilie, auf WZ-Anfrage äußerst knapp. Und in Reihen der städtischen Wirtschaftsförderung kann man sich eine Schließung "gar nicht vorstellen", habe es doch kürzlich erst einen Außentermin an der Krischerstraße gegeben, um die Parkplatzsituation auf Wunsch des Inhabers zu verbessern, mehr Stellplätze zu schaffen.

Mitarbeiter des Geschäftes sind unterrichtet worden über die Schließung, heißt es aus internen Kreisen. Laut Informationen unserer Zeitung soll wahrscheinlich schon im März Schluss sein. Ob es eine Nachfolge gibt, ist derzeit noch unklar.

Unklar ist wohl auch, was aus der Bäckerei samt Kaffee-Ausschank im Eingangsbereich werden soll. Ein gestriger Anruf bei der Oebel-Kette in Kerpen belegt dafür die Schließungsabsichten Wüsts: "Wir haben es heute erst erfahren. Was wird, wissen wir noch nicht. Jetzt sind wir erst einmal bemüht, bei der Suche nach einem Nachfolger für den Supermarkt zu helfen", heißt es da.

Warum der Frischemarkt wahrscheinlich schließt, ist vorerst das Geheimnis der Inhabers. Bleibt abzuwarten, ob der Mangel an Parkplätzen trotzdem beseitigt wird. Denn in der Vergangenheit scheuten große Einzelhandelsketten vor allem deshalb den Standort an der Krischerstraße, weil es nach ihrem Konzept dort viel zu wenig Stellplätze gab.

Famka Das Geschäfts- und Wohnhaus entstand 1981/82. Im November 1982 eröffnete der Supermarkt Famka mit 2000Quadratmetern Verkaufsfläche.

Eurospar Aus Famka wurde nach 15Jahren schließlich 1997 Eurospar. Dann ging es Schlag auf Schlag.

Intermarché 2001 kam mit Intermarché wieder ein neuer Name. Zwei Jahre später war es erst einmal vorbei mit dem Einzelhandel.

Prima-Markt Im Juni 2004 begann mit dem Prima-Markt unter der Leitung von Dirk Jansen ein neues Kapitel. Im Herbst 2005 machte Prima wieder dicht.

Frischemarkt Am 23.März 2006 ging es unter dem Namen "Herr Jansen - Ihr Frischemarkt" weiter. Betreiber war jedoch von da an Eigentümer Detlef Wüst selbst, Jansen aber bis zu einem Streit im Mai 2005 weiter aktiv im Ladenlokal an der Krischerstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort