Fehlstart fürs Herbstkino

Nachdem zur Premiere gerade einmal 30 Personen kamen, setzen die Veranstalter ihre Hoffnungen auf die nächsten Termine.

Monheim. Hörbar rattert der Projektor. Ein Countdown in flackerndem Schwarz-Weiß zählt von zehn bis null runter, bevor die Synchronstimme von Robert Downey Jr. zu hören ist und „Iron Man 3“ beginnt. Es ist der Auftakt zum Herbst-Kino in der Aula am Berliner Ring. Viele sind nicht gekommen, um sich den Actionstreifen anzusehen.

Etwa 30 Personen haben es sich in den Sesseln bequem gemacht und gucken auf die acht Mal vier Meter große Leinwand. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Film schon so viele Leute gesehen haben“, sagt der Geschäftsführer der Marke Monheim, Sebastian Bünten.

Wieso dennoch so wenig Gäste gekommen sind, kann er sich nicht erklären. „Die Monheimer wollen gerne ein Kino haben. Wir bieten ihnen in den sieben Wochen zwar keine neuen Filme, aber hier laufen die Highlights des Jahres.“

Zur Erinnerung: Der Versuch, im vergangenen Jahr durch aktuelle Filme ein großes Publikum anzuziehen, war gescheitert. Ein großer Kinobetreiber aus der Umgebung hatte etwas dagegen, dass James Bond im Monheimer Kino für fünf Euro zu sehen ist und machte Marke Monheim schließlich einen Strich durch die Rechnung.

„Es ist für uns unmöglich, aktuelle Filme zu zeigen“, so Bünten. „Dafür muss man in die großen Kinos gehen.“ Doch da laufen die meisten Filme oft nur wenige Wochen. „In Monheim bekommen alle noch einmal die Chance einen Film zu sehen, den sie im regulären Kino vielleicht verpasst haben.“

Werbetechnisch hätte Marke Monheim kaum mehr für das Herbst-Kino machen können. Jeder Haushalt hat einen Flyer bekommen, es gab im gesamten Stadtgebiet große und kleine Plakate. An den Schulen haben Mitglieder des Jugendparlaments die Werbetrommel gerührt.

Nachdem also im vergangenen Jahr die meisten Filme nicht gezeigt werden konnten, ist es nun das zweite Mal, dass der Sonntag zum Kinotag wird. „Als wir das Aulakino noch am Donnerstag veranstaltet haben, haben viele Leute gesagt, dass es ihnen nach einem harten Arbeitstag zu stressig ist.“

Deswegen sei der Sonntag eigentlich ein guter Tag. „Das Wochenende kann mit einem Kinobesuch am frühen Abend gut abgerundet werden.“Denn wie im echten Kino gibt es zum Film Popcorn, Nachos und Getränke, die in diesem Jahr in der Kulisse von Klaus Hilgers verkauft werden. Garderobe und Einlass werden wieder vom Jugendparlament besetzt.

„Wir hoffen sehr, dass die anderen Filme besser besucht werden“, sagt auch Franziska Becker vom Jugendparlament. „Vielleicht haben viele den Film schon auf DVD zuhause.“

Der Kartenvorverkauf läuft derzeit noch etwas schleppend. Spitzenreiter dabei: der Klassiker E.T.. Es sei wichtig, dass die Monheim jetzt das Herbst-Kino besuchen, sagt Bünten: „Nur wenn wir eine angemessene Zuschauerzahl haben, können wir das Kino auch im nächsten Jahr fortsetzen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort