Europa-Union stellt Slowenien vor

Die Europa-Union will vom 8. bis 15. Mai Slowenien mit einem bunten Programm näherbringen. Tatsächlich ist das EU-Land in Monheim eher unbekannt.

Monheim. „Europa soll hier in Monheim gelebt werden.“ Das sagt Manfred Klein, seines Zeichens Vorsitzender der hiesigen Europa-Union. Und deswegen soll vom 8. bis 15. Mai im Rahmen der siebten Europa-Woche in Kooperation mit der Volkshochschule wieder ein EU-Mitglied vorgestellt werden. Diesmal ist es Slowenien. Und da besteht reichlich Aufklärungsarbeit, wie eine WZ-Umfrage zeigt.

Sei es die Zahl der Einwohner — es sind tatsächlich zwei Millionen Menschen — oder die genaue Lage: Offensichtlich ist über das Land in Monheim noch wenig bekannt. Das sagt auch Achim Bremer, stellvertretender Leiter der Feuerwehr, bei der Umfrage unumwunden: „Da fällt mir jetzt erst mal wenig zu ein.“ Der 48-Jährige zuckt die Schultern.

Nicht viel besser geht es Sonja Meyer: „Da müsste ich mich mal schlau machen. Mit dem Land habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt“, sagt die 35-Jährige. Und auch Robert Hauke schaut bei der Umfrage eher ratlos. „Das kenne ich nur einige Fußballspieler. Und die sind in der EU. Ansonsten muss ich passen“, so der 20-Jährige.

Großes Interesse an der Präsentation seines Landes, in Monheim sind übrigens 36 Slowenier gemeldet, hat auch Matjaz Pen, Konsul Sloweniens. „Viele verbinden mein Land immer noch irgendwie mit Jugoslawien. Wir müssen wirklich Aufklärung betreiben“, sagt der Konsul. Tatsächlich hatte Slowenien 1991 seine Unabhängigkeit erklärt — und erkämpft. Seit Mai 2004 ist das Land EU-Mitglied und hat zum 1. Januar 2007 den Euro eingeführt.

Doch für Matjaz Pen zählen auch wirtschaftliche Interessen. Für ihn ist Slowenien mit seinen 20 273 Quadratkilometern Fläche (Zum Vergleich: Deutschland hat 357 121 Quadratkilometer) zum Beispiel auch touristisch interessant für Deutsche. Unter anderem verfügt das Land über 46 Kilometer Adria-Küste. Und mit 21 Prozent Exporten nach Deutschland sei die BRD der wichtigste Handelspartner.

Die für die Monheimer sicher auffälligste Veranstaltung findet am Samstag, 12. Mai, open air vor dem Rathaus statt. Unter Federführung des Konsulats sowie des Slowenischen Kultur- und Sportvereins Malibor aus Hilden gibt es von 10 bis 15 Uhr ein buntes Programm mit Musik, Speisen und reichlich Informationen über das Land.

Wer neugierig ist auf Spezialitäten Sloweniens, der sollte sich den Freitag, 11. Mai, vormerken: Dann heißt es im Eki-Haus an der Friedenauer Straße ab 19 Uhr bei freiem Eintritt: „Slowenien mit allen Sinnen genießen“. Musikalisch begleitet wird es von Gitarristin Rea-Marina Rick.

Feuerwehrmann Achim Bremer jedenfalls ist bereits neugierig geworden. „Ich glaube, ich werde mal zu einer dieser Veranstaltungen gehen. Man weiß ja doch sehr wenig über das Land.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort