Endlich Weichen stellen

Es muss gehandelt werden. Die Schülerzahlen in Baumberg sprechen eine klare Sprache. Die drei Standorte sind nicht mehr notwendig. Da wird eine effektivere Pädagogik verhindert.

Wenn die zwei Standorte der Maiwald-Schule verschmelzen, dann ermöglicht das ein erheblich besseres Arbeiten — von Rektorin Rafaela Langnickel bestätigt. Dann geht es da schlicht und einfach auch um verschwendete Steuergelder.

Leerstehende Gebäudeteile müssen trotzdem funktionstüchtig gehalten werdden. Und die Heizkosten lassen ebefalls grüßen.

Die Politik hat es wiederholt mehrheitlich versäumt, sinnvoll Weichen zu stellen. Zurückgehende Schülerzahlen fallen nicht vom Himmel. Es muss deutlich gesagt werden: Wider besseren Wissens wurde mehr als einmal der Bestandsschutz für alle drei Standorte ausgesprochen. Das war bequem. Protestierende Eltern sind vergraulte Wähler.

Verantwortungsvolles Handeln sieht anders aus. Jetzt müssen möglichst bald Vorschläge her. Tatsächlich ist der Vorstoß der Verwaltung nachvollziehbar. Aber auch andere Varianten wie Schließung an der Humbold- und Monheimer Straße sind denkbar. Her mit den Ideen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort