CDU-Stadtverband: Gronauer bleibt an der Spitze

Der 42-jährige Baumberger ist als Stadtverbandsvorsitzender wiedergewählt worden. Einen Bürgermeisterkandidaten hat die Union noch nicht.

Monheim. Mit einem verjüngten Vorstand rüstet sich der CDU-Stadtverband für den bevorstehenden Wahlkampf. Die Vorstandswahlen standen daher auch im Mittelpunkt der am Freitagabend stattgefundenen Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Baumberg. Kein Thema war jedoch die Frage nach einem Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters.

„Im Moment steht für uns erst mal die Bundestagswahl an“, sagte der neue und alte Vorsitzende Markus Gronauer. „Im Herbst werden wir einen Kandidaten aufstellen. Doch im Moment gibt es nichts Spruchreifes.“ Die WZ hatte gehört, dass die frühere CDU-Ratsfrau Heidrun Odendahl eine Kandidatin wäre. Doch Gronauer winkte ab: „Sie würde sicher infrage kommen. Doch sie ist Staatsanwältin und will dies auch bleiben.“

40 Mitglieder waren gekommen. Es wurde beschlossen, den Vorstand um zwei weitere Stellvertreter zu erweitern. Auch die Zahl der Beisitzer wurde von sechs auf acht erhöht. „Der Vorstand muss verjüngt werden“, begründete Versammlungsleiter Günter Bosbach diese Entscheidung. Da jedoch im kommenden Jahr Kommunalwahlen anstehen, wolle man den Vorstand nicht komplett umkrempeln.

Nach langer Diskussion habe sich Markus Gronauer für weitere zwei Jahre als Vorsitzender zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Kandidat wurde nicht gefunden. Und so wurde der 42-Jährige mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Michael Nagy (49) wurde ebenfalls im Amt bestätigt. Neu dabei sind der bisherige Beisitzer Reinhard Ockel (63) und der stellvertretende MIT-Vorsitzende Marcus Schweda (39). Die bisherige Beisitzerin Radojka Kamps (44) löst nach mehr als 25 Jahren Schatzmeister Johannes van der Lake im Amt ab. Geschäftsführer bleibt Heinz-Jürgen Goldmann (60). Karsten Diekötter, Alexander Dormann, Ines Just, Bruno Kosmalla, Kerstin Lakat, Ute Mittelstädt, Markus Schneider und Harald Senft komplettieren als Beisitzer den neuen Vorstand.

Zwischen den einzelnen Wahlgängen informierte die direkt aus Berlin eingeflogene Bundestagsabgeordnete Michaela Noll die Parteimitglieder über die Neuigkeiten aus dem Bundestag. Themen waren unter anderen die bevorstehende Bundestagswahl, ihr Platz zwölf auf der Landesliste und Zypern.

Vor den Vorstandswahlen hatte Markus Gronauer in seinem Bericht einen kurzen Rückblick auf die vergangene, fast dreijährige Amtszeit geboten. Er erinnerte unter anderen an den Stadtparteitag im September 2010, bei dem es um die strategischen Ziele der CDU ging. Die Mitgliederversammlung im Juni 2011 sei außerdem als öffentlicher Infoabend gestaltet worden. Auch an den gescheiterten Bürgerentscheid zum Erhalt der Lise-Meitner-Realschule wurde erinnert.

In den vergangenen drei Jahren ist die Mitgliederzahl von 203 auf 184 gesunken. Gronauer: „Wir hatten 15 Zugänge und nur zwei Austritte und zwei Personen, die weggezogen sind. Die übrigen sind verstorben.“ Er verwies in dem Zusammenhang auf den Altersspiegel. Rund 90 der 184 Mitglieder sind mehr als 70 Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort