Baumberg: Rheinufer - 150 Säcke voller alter Reifen, Fahrräder, Schuhe und Plastik

Über 100 Helfer säuberten am Samstag drei Stunden lang das Rheinufer und die Kämpe. Fazit: „Einer muss sich ja um die Umwelt kümmern.“

Baumberg. Es ist kein schönes Gefühl - darin waren sich die Helfer einig, den Dreck aufzusammeln, der dort eigentlich nicht liegen müsste und den andere einfach weggeworfen haben. Sie sind sogar ein wenig verärgert.

Drei Stunden lang haben Mitglieder und Freunde des Baumberger Allgemeinen Bürgervereins (BAB) am Samstag das Rheinufer und die Kämpe gesäubert, Unterstützung bekamen sie dabei vom Bürgerverein Urdenbach.

Sie trafen sich morgens am Rheinparkplatz an der Klappertorstraße und arbeiteten sich von dort in verschiedenen Gruppen bis zu Haus Bürgel vor. Und obwohl die Stimmung ausgelassen und lustig war, so versteckten die Helfer nicht ihre Enttäuschung über die egoistische Gedankenlosigkeit ihrer Mitmenschen.

Verbindung: Seit vielen Jahren besteht zwischen dem BAB und dem Bürgerverein Urdenbach e.V. eine freundschaftliche Verbindung, doch erst vor fünf Jahren schlossen sie sich für die Rheinufersäuberung zusammen.

Dankeschön: Bedanken möchte sich der BAB besonders beim Bauhof Monheim, bei Awista Düsseldorf und bei Haus Bürgel für die Unterstützung dieser Aktion.

Ausblick: Die nächste Veranstaltung mit dem Bürgerverein Urdenbach findet am 26. August statt, wenn sie zu einem Rad- und Wandertag einladen. Außerdem veranstaltet der BAB am 23. Juni die beliebte Sonnenwendfeier auf der Bürgerwiese und das adventliche Singen am 2. Dezember im Bürgerhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort