Alte Villa ist fit für die Zukunft

Tag der Architektur: Zum 100. Geburtstag verwandelte Bettina Noesser ihr Zuhause an der Poststraße in ein Energiesparhaus.

Langenfeld. Zukunftsweisende Architektur aus nächster Nähe zu erleben, dazu lädt die Architektenkammer NRW mit Bauherren jährlich beim "Tag der Architektur" ein. Am Wochenende konnte man in Langenfeld gleich drei Kleinode mit jeweils einem anderen baulichen Akzent besuchen.

Bettina Noesser: Bettina Noesser wurde 1963 in Remscheid geboren. Nach dem Studium der Architektur in Stuttgart und London arbeitete sie zunächst in Kassel, bevor sie sich 1992 selbstständig machte.

Seit 1998 Langenfelderin: Seit 1998 lebt sie mit ihrer Familie in Langenfeld. 2000 gründete Bettina Noesser mit ihrem Kollegen Reinulf Padberg ein Architekturbüro in Köln.

Energieberaterin: 2004 ließ sie sich bei der Architektenkammer und der Deutschen Energie-Agentur (dena) zur Energieberaterin ausbilden.

Kirchenarchitektin: 1997 beendete sie ihr erstes eigenes Kirchbauprojekt in Gudensberg, Hessen, das mit dem Architekturpreis für freikirchliches Bauen ausgezeichnet wurde. Weitere Kirchen-Neu- und Umbauten folgten.

Zweites Projekt vorgestellt: Zum Tag der Architektur 2007 stellte die Mutter eines Sohnes und einer Tochter auch noch den in diesem Jahr eröffneten Neubau der Freien Evangelischen Gemeinde in Bonn vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort