Monheim: Andreas B. ist wieder auf der Straße unterwegs

Polizei erwischt den Monheimer, der als „Brummi-Andi“ bekannt wurde, ohne Führerschein.

Kreis Mettmann/Monheim. Er ist bekannt als "Brummi-Andi" und hält seit zehn Jahren Polizei und Justiz in Atem - Andreas B. aus Monheim (23). Als 13-Jähriger klaute er schon Laster (sein Vater war schließlich Lkw-Fahrer), fuhr auf seinen Spritztouren auch einen Polizisten tot. Seine kriminelle Karriere nimmt kein Ende. Jetzt wurde er nach Informationen des "Düsseldorfer Express" erneut zweimal wegen Fahrens ohne Führerschein erwischt. Der jüngste Fall liegt erst wenige Tage zurück.

Am Montag war Andreas B. mit einem Pärchen (17/21) auf der Thomasstraße in Baumberg mit einem Kadett unterwegs. Als die Polizei den Wagen kontrollieren wollte, raste Andreas B. der Polizei davon. Der Kadett wurde leer an der Leienstraße gefunden. Das Pärchen stand in der Nähe, gab an, nicht gefahren zu sein. Die Polizei suchte die Gegend ab, fand Andreas B., versteckt hinter einer Mauer. Leugnen half nicht - unter ihm lag der Autoschlüssel.

"Brummi-Andi" geriet schon am 30. August, wenige Wochen nach seiner letzten Haftentlassung, um 19 Uhr in Solingen auf der Schützenstraße mit einem angeblich geliehenen Auto in eine Polizeikontrolle.

Bei der Überprüfung der Personalien klingelte es bei den Polizisten sofort. Natürlich hatte er keinen Führerschein vorzuweisen, den er auch nie besessen hat. Die Folge: Andreas B., längst Stammkunde bei der Polizei, wird nun erneut vor Gericht erscheinen müssen und sich eine neue Strafe einhandeln, wobei er eine Reststrafe, die zur Bewährung ausgesetzt worden war, zusätzlich verbüßen muss.

Für seine Straftaten - darunter Übergriffe gegen Mitgefangene - kassierte er seit dem 14. Lebensjahr insgesamt neun Jahre und drei Monate Jugendstrafe, erhielt Bewährung, wurde rückfällig, musste wieder in den Knast - bis zum Juni 2008. Nach einer "günstigen Sozialprognose" bekam er wieder Bewährung.

Mehrfach hatte Andi Chancen, auf den Pfad der Tugend zurückzukehren. Er nutzte keine. Als 13-Jährigem spendierte ihm die Stadt Monheim sogar einen "Erziehungsurlaub" auf der Ferieninsel La Gomera. Auch die Justiz Milde setzte Strafen zur Bewährung aus, obwohl er auch in der Haft straffällig geworden war. Alles umsonst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort