Versammlung: Bürgerverein auf Erfolgskurs

Kinderfest, Denkmalrestaurierung und mehr — die Metzkausener haben viel vor.

Metzkausen. Der Bürgerverein Metzkausen wird von Jahr zu Jahr größer. Auf der Jahreshauptversammlung im Ratskeller verkündete Klaus Sänger am Dienstagabend kurz nach seiner Wiederwahl zum 1. Vorsitzenden, dass der Vorstand nun die 500er-Marke anpeile. „Jede Woche gehen uns ein bis zwei neue Mitglieder zu“, sagte Sänger. Aktuell zählt der Bürgerverein bereits 426 Mitglieder.

Die Jahre 2010 und 2011 seien hervorragend gelaufen, sagte Sänger. Sowohl die personelle als auch die finanzielle Entwicklung seien in den vergangenen zwei Jahren auf einen guten Weg gebracht worden. Im August des vergangenen Jahres wurde das 400. Mitglied aufgenommen. Und inzwischen verfügt der Verein über ein gutes finanzielles Polster, das hauptsächlich für den Erhalt des Denkmals an der Wilhelmshöhe sowie für die Pflege des Umfeldes gebildet wurde.

Die Rettung des Denkmals führte vor mehr als 50 Jahren einige Bürger in Metzkausen zusammen, die dann den Verein gründeten. Dazu zählten auch Hans Schulten (91) und Adolf Pulst (79), die auf der Versammlung für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Bürgerverein geehrt wurden.

Sänger berichtete, dass er bereits mit der Stadt darüber gesprochen habe, dass die Fugen des Denkmals erneuert werden müssen. „Deshalb haben wir den Restaurator Meinhard Sucker gebeten, sich das Denkmal anschauen, damit die Stadt ungefähr weiß, was für Kosten auf sie zukommen“, sagte Vorsitzender Sänger.

Von den stattlichen Rücklagen will der Verein außerdem im Mai ein großes Fest für alle 200 Metzkausener Kindergartenkinder veranstalten. Sänger: „Darüber haben wir bereits mit den Leiterinnen aller Kitas in Metzkausen gesprochen.“ Das Fest wird im Comberg-Park gefeiert, dort, wo laut Sänger jetzt die 1000 Frühlingsblumen blühen, die der Verein eingepflanzt hat.

Adolf Pulst, Gründungsmitglied des Bürgervereins Metzkausen, erinnerte an den Abriss der Treppenanlage an der Straße Zu den vier Flöthen. „Da sind wir von der Stadt überfahren worden. So etwas darf nicht mehr passieren.“ Der Bürgerverein hatte gegen den Abriss vergeblich protestiert. Die Treppe ist verschwunden.

Die monatlichen Stammtische des Bürgervereins im Ratskeller sind längst zu einer Metzkausener Institution geworden. Demnächst wird dieser Stammtisch zum 100. Mal ausgerichtet. Dazu wird am 9. April Landrat Thomas Hendele eingeladen, der über die Straßen L 239, die Seibelquerspange, der Osttangente und den Ausbau der A 44 sprechen wird. Und am 7. Mai erwartet der Verein — ausnahmsweise an einem Montag statt des Dienstags — den SPD-Bundestagsabgeordneten für Mettmann, ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten und Ex-Bundesfinanzminister Peer Steinbrück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort