Unterbacher See: Start frei für den großen Badespaß

Heute wird das Südbad geöffnet.

Unterbach. Schon seit Tagen zeigt das Thermometer hochsommerliche Temperaturen an, von Regen keine Spur. Genau das richtige Wetter für einen Besuch im Freibad.

Drei Tage früher als üblich öffnet das Strandbad-Süd am Unterbacher See daher bereits heute um 9 Uhr. Im Familienbad am Nordstrand soll die Saison allerdings erst am Samstag, 5. Mai, beginnen. Grund für die Verzögerung in dem von Erkrathern bevorzugten Bereich ist ein Wasserrohrbruch in den Sanitäranlagen, der erst aufwändig repariert werden muss. "Sollten wir eher fertig werden, machen wir aber fließend auf", sagt Klaus Schrepfer, Geschäftsführer des Zweckverbandes Unterbacher See.

Fürs kommende Badevergnügen hat der Zweckverband einige Neuanschaffungen geplant: Bis Mitte Mai sollen große, aufblasbare Trampoline und Kletterinseln im Wasser installiert werden.

Am Nordstrand entsteht zur Zeit ein Biergarten. Er soll voraussichtlich im Juni fertiggestellt werden und auch außerhalb der Öffnungszeiten des Strandbades geöffnet sein. Den Badebetrieb beeinträchtige die Baustelle aber nicht, so Schrepfer.

Wer jetzt allerdings schon den Sprung ins kühle Nass wagen will, der sollte sich auf erfrischende 17,5 Grad gefasst machen. Klaus Schrepfer ist jedoch sicher, dass sich das ändern wird. "Die Wassertemperatur wird bei gleichbleibendem Wetter um etwa ein Grad pro Tag steigen - bis sie 24 Grad erreicht hat." sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort