Georg Braun wird Prinz in Unterbach.

wza_1500x836_516435.jpeg
Das Prinzenpaar Georg und Judith Braun mit den Zwillingen Sara und Aaron.

Das Prinzenpaar Georg und Judith Braun mit den Zwillingen Sara und Aaron.

Dirk Thomé

Das Prinzenpaar Georg und Judith Braun mit den Zwillingen Sara und Aaron.

Unterbach. Das Prinzenpaar des Unterbacher Karnevalsausschusses für die nächste Session steht fest. "Wir sind sehr glücklich, dass wir die historische Verbindung von Kirche und Karneval neu dokumentieren können", freute sich Ulrich Stolzenberg, Präsident des Karnevalsausschusses. Denn der neue Prinz wird Georg Braun: Diakon der Gemeinde Unterbach, Unterfeldhaus und Erkrath sowie Präses der Unterbacher Schützen.

Mit ihm erhalten die Unterbacher einen Prinzen, der sein Leben in den Hochburgen des Karnevals verbracht hat: An einem Elften in Aachen geboren, verbrachte der diplomierte Religions-Pädagoge seine Kindheit in Neuss, studierte in Mainz und Köln und lebt nun seit knapp zehn Jahren in Unterbach.

Auch seine Prinzessin und Ehefrau Judith ist mit dem Karneval aufgewachsen. "Mein Großvater war über 40 Jahre lang Hoppeditz in Wuppertal. Noch mit 78 Jahren war er beim Umzug dabei."

"Das wird eine schöne Zeit als Prinz", ist Braun sicher. "Der Freitag war schon ein guter Auftakt." Denn da wurde er den Mitgliedern des Ausschusses als neuer Prinz vorgestellt. "Ich habe selten so eine Begeisterung bei den Mitgliedern erlebt", erzählte Pressesprecher Martin Beier.

Auch die vier Kinder des Paares sind begeistert von den kommenden Aufgaben ihrer Eltern. "Am meisten freut sich wohl unsere zwölfjährige Rebecca darüber, dass sie öfter mal sturmfrei haben wird", meinte Braun - immerhin wird das Prinzenpaar bei etwa 100 Veranstaltungen in der Session erwartet. Beim Sommerfest am 15. August wird das Sessionsmotto gewählt - Vorschläge sind ausdrücklich willkommen.

14. November: Hoppeditz Erwachen; 9. Januar 2010: Kürung des Prinzenpaares; 14. Februar: Umzug; 16. Februar Beerdigung des Hoppeditz

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer