Die Veranstaltung hat eine große Tradition in der Kreisstadt. Am 1. Mai wird das Jubiläum gefeiert.

Mettmann. Marion Kubel veranstaltet seit 20 Jahren ihren „Trödelmarkt mit Herz“. „Mein Gedanke war, Trödelmärkte wie in guten, alten Zeiten in Mettmann zu veranstalten, ohne Neuware, nur mit ,Trödel-Schätzchen’, Antiquitäten und Handwerklichem“, stellt Marion Kubel fest. Zudem wollte die Initiatorin und Organisatorin einen Teil ihrer Einnahmen an gemeinnützige Institutionen, wie den Kinderschutzbund, das Mehrgenerationenhaus, die Stadtwaldkids, das Haus der Frauen und Kinder und den Tierschutzverein – um nur einige zu nennen– spenden.

Damals hatten Hartmut Schwarz, Leiter des Kaufhauses Karstadt, und Werner Becker, Leiter des Mettmanner Ordnungsamtes, sie hilfreich unterstützt mit dem Konzept, Trödelmärkte ohne Neuware zu veranstalten. Leider seien heute vom Gesetzesgeber her mindestens zwölf Händler mit Neuware vorgeschrieben, die aber gut in den Markt hätten integriert werden können.

Seit dem Jahr 2010 findet der Markt nunmehr auf dem Jubiläumsplatz, mitten im Herzen der Stadt Mettmann, statt. Dieser Platz ist mit seinen Cafés, Bushaltestellen und Taxiständen ein idealer Veranstaltungsort für den Trödelmarkt – steigende Trödler- und Besucherzahlen sind der offenkundige Bewies dafür. „Einige Trödler der ersten Stunde aus dem Jahre 1996 sowie mittlerweile viele Stammtrödler begleiten mich bis heute, wofür ich mich herzlich bedanken möchte“, stellt Marion Kubel fest.

„Am 1. Mai möchte ich mit meinen Stammtrödlern, Kunden, Freunden und Bekannten das 20-Jährige von ,Trödel mit Herz’ feiern und mit einem Gläschen Sekt anstoßen“, sagt die. Eine große Tombola mit Unterstützung von ProFamilia mit vielen wirklich tollen Preisen sowie Klänge aus der Drehorgel verschönern den hoffentlich sonnigen Tag des runden Geburtstags.

Der erste Preis der Tombola wird eine dreitägige Fahrt nach Straßburg für zwei Personen sein, die von der Europa-Abgeordneten Petra Kammer-evert gestiftet wurde. Weitere Märkte „Trödel mit Herz“ sind für den 5. Juni, 10. Juli, und den 7. August dieses Jahres geplant. cz

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer