Trickdiebe fliegen auf - und schlagen skrupellos zu

Mettmann. Aus einem versuchten und gescheiterten Trickdiebstahl ist am Sonntag in Mettmann ein skrupelloser Raub geworden. Unter dem Vorwand, Hilfe bei der Orientierung im Ort zu brauchen, sprach eine Täterin laut Polizei um 16.55 Uhr drei ältere Damen an, die gemeinsam bei einem Spaziergang unterwegs waren.

Die Unbekannte war zuvor aus einem auf der Straße stehenden blauen Mercedes ausgestiegen und fragte nach dem Weg zum Krankenhaus.

Als eine 79-jährige Mettmannerin den Weg erklärt hatte, zeigte die Unbekannte einen sehr überschwänglichen Dank mit Handkuss und Umarmung. Danach steckte sie der Seniorin einen Ring an einen Finger der linken Hand und versuchte auch noch, ihr eine Kette um den rechten Arm zu wickeln. Dabei griff die Trickdiebin aber gleichzeitig zu einem wertvollen Armband, das die Mettmannerin am Arm trug, um dieses zu öffnen.

Zeitgleich stieg eine zweite Täterin aus dem Mercedes aus und lenkte die beiden 82- und 89-jährigen Begleiterinnen der Frau ab. Als die 79-Jährige den Trickdiebstahlversuch erkannte und sich wehrte, riss ihr die Täterin das wertvolle Armband brutal vom Arm. Das Schmuckstück wurde zerstört und in zwei Teile gerissen. Mit einer Hälfte davon sprangen die beiden Täterinnen in den Mercedes, der von einem Mann gefahren wurde und ein Essener Kennzeichen trug, und flüchteten.

Die 79-Jährige wurde bei der Tat leicht verletzt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Haupttäterin wird wie folgt beschrieben: Ausländerin mit starkem Akzent, zirka 25 bis 35 Jahre alt, zirka 1,60 Meter groß und auffallend schlanke, zierliche Figur, dunkle, kurze, aber dennoch gelockte Haare, dunkle, gepflegte Kleidung.

Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann unter Telefon 02104/982 6310 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort