Tierfriedhof in Mettmann: Eine Ball-Urne für Stinker

Tag der offenen Tür beim Tierfriedhof Sonnenblume: Viele Tierhalter nahmen das Angebot wahr, denn es ist ihnen zunehmend nicht egal, was mit ihrem treuen Begleiter nach dem Tod geschieht.

Mettmann. Seit einem Jahr leidet Stinker an Muskelschwund. "Es kann schnell zu Ende gehen, und dann wollen wir vorbereitet sein", sagt Frauchen Malaika Hegener. Da der 13-jährige Jack Russel-Rüde ziemlich ballverrückt ist, fiel die Entscheidung für die Urne recht schnell. Eine bemalte Kugel soll es sein, seine letzte Ruhe wird der treue Begleiter der Familie auf dem Mettmanner Tierfriedhof "Sonnenblume" finden.

Das zwischen Neuss, wo der Vierbeiner mit seinem Frauchen wohnt, und seinem Grab in Mettmann einige Kilometer liegen werden, stört Malaika Hegener nicht: "Wir kommen bestimmt oft hier hin, um nach ihm zu schauen." Auch Claudia Kaschubeck hat sich für ein Grab in Obmettmann und eine bemalte Urne für ihren Rüden entschieden. Hündin Babsi ist schon im letzten Jahr gestorben, ihre Asche bewahrt die Hundeliebhaberin im Bücherregal auf.

Immer mehr Tierbesitzern sei es nicht egal, was mit ihrem treuen Begleiter nach dem Tod geschieht. Der normale Weg führt in die Tierkörperbeseitigung. Was dort genau mit den Tieren passiert, weiß der Wülfrather Tierarzt nicht so genau. Viel sei darüber nicht bekannt. Aber dass, was man im Allgemeinen darüber weiß, genügt den meisten Hunde- oder Katzenbesitzern, um es ihrem Tier zu ersparen.

Kremierung Die Kosten für die Einäscherung (ohne Bestattung) richten sich nach Gewicht. So kostet zum Beispiel die Einzelkremierung eines Haustiere unter einem Kilo 81 Euro, für ein Tier zwischen 45,1 und 75 Kilo 310 Euro.

Bestattung Die Bestattung ist wahlweise im Urnengrab oder im Anonymgrab möglich, die Laufzeit für eine Urne beträgt fünf Jahre. Einmalige Kosten für Tiere unter einem Kilo: 241 Euro im Urnengrab und 161 Euro im Anonymgrab. Tiere zwischen 45,1 und 75 Kilo: 470 Euro im Urnengrab und 390 Euro im Anonymgrab. Auch Erdbestattung ist möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort