Thomas Dinkelmann ist Mettmanns neuer Bürgermeister

19.50 Uhr: Von Thomas Dinkelmann fällt nach einem spannenden Wahlabend einiges an Druck ab. „Ich freue mich auf das Amt und auf die neue Aufgabe“, sagt er im Rathaus. Norbert Danscheidt (CDU) war die Enttäuschung deutlich anzusehen.

So sieht Mettmanns neues Oberhaupt aus: Thomas Dinkelmann (55).

So sieht Mettmanns neues Oberhaupt aus: Thomas Dinkelmann (55).

„Offenbar ist es Thomas Dinkelmann besser gelungen, die Wähler zu überzeugen", kommentiert er das Ergebnis. Nur Hildens Bürgermeisterin Birgit Alkenings (SPD) bleibt freudig - sie behält jetzt ihren Ersten Beigeordneten. Mehr lesen Sie in der Montagsausgabe der WZ.

19.20 Uhr: Die ersten Reaktionen lassen nicht lange auf sich warten. Die Kreis-CDU zeigt sich vom Ausgang der Wahl in Mettmann enttäuscht. „Die Qualifikation und die langjährige Erfahrung von Norbert Danscheidt konnten leider nicht gegen die vom Wahlsieger Thomas Dinkelmann allenthalben ins Feld geführte ,Parteilosigkeit' punkten", kommentierte CDU Kreisvorsitzender Jan Heinisch das Ergebnis.

18.47 Uhr: Das vorläufige Endergebnis ist da: Thomas Dinkelmann ist Mettmanns neuer Bürgermeister. Er siegt mit 67,5 Prozent vor Norbert Danscheidt (CDU) mit 32,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung ließ zu Wünschen übrig. Nur 38,5 Prozent der Mettmanner gaben ihre Stimme ab.

18.41 Uhr: Mettmanns hat Thomas Dinkelmann zum neuen Bürgermeister gewählt. Ein Stimmbezirk fehlt zwar noch, aber mit derzeit 67,7 Prozent der Stimmen ist der parteilose Kandidat von CDU-Mann Norbert Danscheidt nicht mehr einzuholen.

18.31 Uhr: Man darf ihn Bürgermeister nennen. Thomas Dinkelmann führt uneinholbar mit 67,5 Prozent der Wählerstimmen vor Norbert Danscheidt. Es fehlen nur noch drei Stimmbezirke. Dinkelmann ist der Sieger!

18.27 Uhr: In Mettmann geht alles rasend schnell: Thomas Dinkelmann führt mit 67,8 Prozent der Wählerstimmen und es sind bereits 19 der 26 Stimmbezirke ausgezählt. Das riecht fast schon nach einem sicheren Sieg für den parteilosen Kandidaten.

18.15 Uhr: Thomas Dinkelmann legt einen starken Start hin. Nach der Auszählung von drei Stimmbezirken hat er 75,1 Prozent der Stimmen. Das ist jedoch erst der Anfang: 23 Bezirke fehlen noch, der Abend ist für Danscheidt noch lange nicht gelaufen.

17.45 Uhr: Thomas Dinkelmann oder Norbert Danscheidt? Wer tritt die Nachfolge von Bürgermeister Bernd Günther an? Mettmann hat gewählt, in wenigen Minuten schließen die Wahllokale. Bereits bis 18.30 Uhr sind erste Ergebnisse aus den Wahlbezirken zu erwarten.

Die Kandidaten:

Norbert Danscheidt Der CDU-Politiker kennt sich in einer Stadtverwaltung aus. Seit 15 Jahren sammelte er in Hilden Führungserfahrung in den Funktionen Beigeordneter und Erster Beigeordneter. Aber: Im ersten Wahlgang lag der 59-Jährige mit 32,6 Prozentpunkten hinter seinem Konkurrenten Thomas Dinkelmann. Danscheidt will mit seiner Erfahrung beim Wähler punkten und möchte Mettmanns Wirtschaftskraft stärken sowie die Verkehrssituation verbessern.

Thomas Dinkelmann Auch für den 55-jährigen Thomas Dinkelmann ist Verwaltung kein Fremdwort. Er ist seit 1989 Abteilungsleiter bei der Kreisverwaltung Mettmann. Dinkelmann versuchte bereits 2009 Bürgermeister zu werden und kam bis an 127 Stimmen an Amtsinhaber Günther heran. Inhaltlich möchte Dinkelmann die Wirtschaftsförderung durch professionelles Stadtmarketing begleiten und jetzt schon den Grundstein setzen, um beharrlich in Richtung Schuldenfreiheit arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort