Stürmischer Beifall für Sänger und Tänzer

Der Jugendchor von St. Lambertus, das Showtanzzentrum Constanze Krauss und Kinoexpertin Margarete Papenhoff begeistern mit ihrer „Zeitreise durch die Filmmusik“.

Metzkausen. Zur „Zeitreise durch die Filmmusik“ ist es am Wochenende in die Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums voll geworden. In zwei Vorstellungen präsentierte der Jugendchor St. Lambertus in Zusammenarbeit mit dem Showtanzzentrum Constanze Krauss große musikalische Erfolge aus der deutschen und internationalen Filmgeschichte. Der Andrang war so groß, dass zusätzliche Stühle geholt werden mussten.

Ein buntes Medley ausgewählter Titel aus Kinoklassikern wie Titanic, Pretty Woman, Dirty Dancing, Sister Act, Dschungelbuch, Flashdance, König der Löwen und James Bond sorgten beim Publikum für große Begeisterung. Dazu gut abgestimmte Tanzeinlagen entführten die Zuschauer zu einer rundum gelungenen Zeitreise.

Moderatorin Margarete Papenhoff, Eigentümerin und Betreiberin des Mettmanner Kinos, führte die Zuschauer durch den Abend und ergänzte die Auftritte mit Informationen zu den jeweiligen Filmen.

Initiator und Chorleiter Matthias Röttger wollte schon lange mit seinem Jugendchor etwas Neuartiges machen. „Die Idee zur Kooperation mit Constanze Krauss kam während einer Tanzstunde mit meiner Frau. Margarete Papenhoff konnten wir bei unserem Neujahrskonzert von einer Zusammenarbeit überzeugen“, sagte Röttger.

Zur weiteren Unterstützung stellte er außerdem eine kleine Band zusammen. Für Saxophonist Yannick Düren (17) eine willkommene Abwechslung. „Filmmusik ist ja nicht unbedingt das, was man tagtäglich spielt. Deshalb macht es besonders viel Spaß.“

Glück im Unglück hatten die Initiatoren, denn Bassist Bernhard Laxy hatte sich kurz vor der Veranstaltung den Arm gebrochen. Für ihn sprang kurzerhand Julius Kliss (18) ein. Der Veranstaltung vorausgegangen war ein straffer Probenplan für die vielen mitwirkenden Kinder und Jugendlichen. „Am Anfang hatten wir Tänzer wirklich Angst, ob das Zusammenspiel mit dem Chor funktioniert“, sagte Constanze Krauss nach der Veranstaltung lachend.

Auch Nachwuchssängerin Anja Willinghöfer (14) war vor dem Auftritt nervös. „Sonst treten wir ja nicht mir Tänzern auf“, sagte die Schülerin, die seit Anfang des Jahres im Jugendchor ist. Von Nervosität war bei den Aufführungen dann aber nichts mehr zu spüren. Das Publikum belohnte die knapp 100 Mitwirkenden vor und auf der Bühne mit wahren Beifallsstürmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort