Gebaut wurde das Haus in den 1920er/1930er Jahren. Seit Anfang der 1990er Jahre steht es leer.

Gebaut wurde das Haus in den 1920er/1930er Jahren. Seit Anfang der 1990er Jahre steht es leer.
Das Stellwerk Mettmann am Mettmanner Stadtwald wird derzeit nicht genutzt.

Das Stellwerk Mettmann am Mettmanner Stadtwald wird derzeit nicht genutzt.

D. Janicki

Das Stellwerk Mettmann am Mettmanner Stadtwald wird derzeit nicht genutzt.

Mettmann. Besonders die Eisenbahnfreunde wird’s freuen: Das Stellwerk Mettmann-Ost wird in die Denkmalliste eingetragen. Es wurde in den 1920er/30er Jahren im Osten des Bahnhofes Mettmann errichtet. Es entstand an der ab 1873 realisierten Rheinischen Eisenbahnstrecke, die von Düsseldorf-Derendorf über Mettmann, Wuppertal, Schwelm und Hagen bis Dortmund-Süd führte und dem Personen- und Güterverkehr diente. Anfang der 1990er Jahre, als der Güterverkehr auf der Rheinischen Strecke weitgehend eingestellt wurde, baute man die Gleisanlagen in Mettmann stark zurück. Funktional gehörte das Stellwerk Mettmann Ost lange zum Bahnhofs- und Gleissystem in Mettmann. „Bis heute ist der inhaltliche Zusammenhang zwischen dem Stellwerk und dem Bahnhof in Mettmann und dem Empfangsgebäude (Baudenkmal) mit dem benachbarten Toiletten- und Lampenhäuschen (Baudenkmal) anschaulich überliefert“, schreibt die Denkmalbehörde in ihrer Expertise. Seit 1955 gab es auch einen Haltepunkt Mettmann Ost, der um 1991 stillgelegt und bis auf einen Bahnsteigrest zurückgebaut wurde.

Typische Elemente der Stellwerksarchitektur

Für den Erhalt des Stellwerks sprechen laut dem Denkmalschutzamt mehrere Gründe: Es handelt sich um qualitätvollen Stellwerksbau, der mit seiner Übereckverglasung im Obergeschoss und dem darüber auskragenden Dachüberstand typische Elemente der Stellwerksarchitektur ausweist. Das Stellwerk zeigt exemplarisch auch den typischen Aufbau eines mechanischen Stellwerkes. Sowohl im Erd- als auch im Obergeschoss sind typische Elemente der technischen Ausstattung erhalten.

Und weiter heißt es: Charakteristisch sind das flach geneigte Dach sowie die prägnante Bänderung des Baukörpers (Putz- und rote Backsteinbänder im Wechsel), die dem Bau eine starke Horizontalität verleihen. Konsequent bis in die Details ist die Sorgfalt in der Materialwahl und der Gestaltung zu erkennen. Das Stellwerk Mettmann Ost wurde zwar im Sinne der klassischen Moderne gestaltet; es nimmt aber durchaus in seiner Materialität (roter Backstein) und in der Farbwahl (rot-gelb/beige) Bezug auf das zugehörige ältere Bahnhofsgebäude Mettmann. Darüber hinaus sei das Stellwerk Mettmann-Ost von regionalgeschichtlicher Bedeutung, da es funktionsgeschichtlich zum Denkmal „Rheinische Eisenbahn, Strecke Düsseldorf-Derendorf – Dortmunderfeld im Bereich Gerresheim-Wuppertal“ gehört, das insgesamt 26 Bestandteile umfasst, darunter Empfangsgebäude wie den Bahnhof Mettmann, Brücken, Viadukte, Tunnel und Stellwerke, wie das Stellwerk Dornap (Do).

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer