Stadtbücherei: Die neue Chefin möchte den Service verbessern

Imke Ridder aus Wesel ist die neue Leiterin der Mettmanner Stadtbücherei.

Mettmann. Seit knapp drei Wochen gibt es in der Stadtbibliothek in Mettmann ein neues Gesicht. Imke Ridder, ist neue Leiterin der Bücherlandschaft und von den Mettmannern sehr angetan.

„Ich wurde sehr gut aufgenommen“, sagt die gebürtige Weselerin. „Die Bibliothek ist ein Treffpunkt für die Menschen. Das freut mich enorm.“ Zuletzt war die 30-Jährige in einer festen Anstellung bei Berlin. „Mettmann ist im Bereich Neue Medien Vorreiter. Ich muss mich in viele Aufgabengebiete erst einfinden.“

Astrid Hinterthür, Fachbereichsleiterin Bildung, Jugend und Soziales, freut sich ganz besonders, die Stelle zeitnah besetzt zu haben. „Es ist für eine Stadtbibliothek wichtig, die Stelle mit einer Diplom Bibliothekarin zu besetzen. Nur so haben wir das Anrecht, den Titel „Bibliothek“ zu führen und Fördergelder des Landes zu erhalten.“

Änderungen sind in den Augen der neuen Leiterin unumgänglich. „Gerade im Bereich der Romane sind viele Titel stark veraltet. Zudem sollten die Bücher in Zukunft in Genres aufgeteilt werden, um den Mitgliedern einen besseren Überblick zu verschaffen.“

Den Fokus möchte Ridder auch weiterhin auf die Kinder- und Jugendarbeit legen. Zusätzlich ist es der Leiterin eine Herzensangelegenheit, den Service am Bürger zu verbessern. „Die Zeit für eine ausgiebige Recherche oder Beratung muss einfach vorhanden sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort