Der Planungsausschuss beschloss Verschönerungsprojekte.

o soll die obere Bismarckstraße demnächst aussehen. Die alte Straßenbahn bekommt dort einen Platz. Simulation: Stadt Mettmann
o soll die obere Bismarckstraße demnächst aussehen. Die alte Straßenbahn bekommt dort einen Platz. Simulation: Stadt Mettmann

o soll die obere Bismarckstraße demnächst aussehen. Die alte Straßenbahn bekommt dort einen Platz. Simulation: Stadt Mettmann

o soll die obere Bismarckstraße demnächst aussehen. Die alte Straßenbahn bekommt dort einen Platz. Simulation: Stadt Mettmann

Mettmann. Nachdem die Freiheitstraße, der Lavalplatz und die Kleine Mühlenstraße in Mettmann verschönert worden sind, kommen im nächsten Jahr die Mühlenstraße mit Waschbrett, die Bismarckstraße und die Schwarzbachstraße an die Reihe.

Mühlenstraße

Die Straße wird mit den hellen Betonsteinen in Kombination mit den anthrazitfarbenen Betonsteinplatten der Leitspur als straßengliederndes Element gepflastert. Der Anschlussbereich Tannisberg/Ömjang/Jubiläumsplatz wird mit einer Aufpflasterung als großzügige Platzfläche umgestaltet. Die Wegeachsen des Ömjangs und der Kirchtreppe greifen als „Natursteinteppiche“ in die Platzfläche ein und betonen somit die Verbindung zur Oberstadt. Als weitere Verbindung zur Oberstadt, so Fachbereichsleiter Kurt Werner Geschorec, wird die Schweizer Trapp über ein Natursteinband zur Treppenanlage der Kreissparkasse geführt.

Das Waschbrett soll nach dem Willen des Planungsausschusses erhalten bleiben, aber in seinem Erscheinungsbild verbessert werden. Also transparenter und mit einem Glasdach versehen.

Bismarckstraße

Der Kreisverkehr an der oberen Bismarckstraße wird entfernt. Der Verkehr läuft dann nur noch an der Straßenseite des ehemaligen Wolters-Gebäude entlang. Dort wo der Kreisverkehr mit dem Rondell existiert, wird ein kleiner Platz mit einer großen Sitzbank geschaffen. Eine Außengastronomie, so die Planer, ist möglich. Dort ist auch der neue Standort für die historische Straßenbahn geplant. Rund um den neuen Platz wird die Bismarckstraße im gleichen Stil wie in der Innenstadt gepflastert. Es werden Pflanzbeete angelegt, zwei neue Bäume gepflanzt, der gesamte Bereich wird mit Lichtstelen beleuchtet.

Schwarzbachstraße

Die Schwarzbachstraße wird zurückgebaut, es gibt nur noch eine relativ schmale Fahrspur für die Busse. Die neuen Haltestellen werden barrierefrei mit einem Hochbord von 18 Zentimetern ausgebaut. Es werden fünf Haltestellen zur Schwarzbachstraße angelegt. Die Fahrbahnrandbereiche werden mit dem bekannten grauen Betonsteinen gepflastert.

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