Sinfoniker laden zum Open Air

Am 29. Juni gibt das Orchester der VHS ein Konzert in Mettmann.

Mettmann. Das erste Freiluftkonzert im vergangenen Jahr war ein fulminanter Erfolg. Nun ist es so weit: Am 29. Juni steht das zweite Open-Air-Konzert des VHS-Sinfonieorchesters an.

Weil sich „optisch und akustisch“ der Platz vor dem Gemeindezentrum der evangelischen Kirche als „optimal“ erwiesen hat, wie Orchesterleiter Karl-Heinz Kensche sich erinnert, wird das Konzert an alter Stelle stattfinden. Thematisch geht es diesmal wesentlich leichtfüßiger zu. „Es wird ein richtiges Sommerpromenadenkonzert geben“, sagt Kensche.

Dazu studieren die Sinfoniker momentan zum Beispiel Walzer und Polka von Johann Strauß ebenso wie Brahms „ungarischen Tänze“ ein und als eines der „ganz besonderen Highlights des Nachmittags“ kündigt Kensche die „heimliche britische Nationalhymne“ an, wie Edward Elgars „Pomp and circumstances“ zuweilen auch genannt wird.

Das etwa einstündige Programm beginnt um 17.00 Uhr und wird unterstützt von Wolfgang Wölke und seinen Trommlern. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort