Seniorentag zieht in Kö-Galerie

Aufgrund der Kosten kehrt die Messe der Neandertalhalle den Rücken.

Seniorentag zieht in Kö-Galerie
Foto: Janicki

Mettmann. Die Königshof-Galerie ist jetzt mit dem Siegel „seniorengerechtes Einkaufen“ ausgezeichnet worden. „Wir haben die Galerie begangen und festgestellt, dass die Geschäfte barrierefrei zu erreichen sind, es existieren behindertengerechte Toiletten“, sagt Hildegard Arnold, Mitglied im Mettmanner Seniorenrat. Doch nicht nur das: Wie in weiteren Mettmanner Geschäften, die ebenfalls das Siegel erhalten haben, sind die Artikel gut erkennbar und es gibt Sitzgelegenheiten.

Dieses gute Abschneiden hat positive Konsequenzen: Nach dem Beschluss der Mitglieder des Runden Tisches für Seniorenfragen (RTfS) hat sich das Gremium entschlossen, den Seniorentag am 21. September von 10 bis 16 Uhr in der Königshof-Galerie zu veranstalten. Stefan Wigge, Vorsitzender des Runden Tisches: „Nach dem Beschluss der Mitglieder des RTfS, wegen des hohen Aufwands und der Kosten in Zukunft keine Seniorenmesse mehr in der Neandertalhalle auszurichten, wurde gemeinsam festgestellt, dass ein Seniorentag in Kooperation mit der Königshof-Galerie eine gute Alternative ist.“ Erstmals bot die Königshof-Galerie 2015 solch einen Tag an, nicht aber in Kooperation mit dem RTfS.

Wigge weiter: „Nun freuen wir uns, dass dieser Seniorentag erstmals gemeinsam mit der Königshof-Galerie ausgerichtet wird und 24 unserer Mitglieder mitmachen. Wir, die Mitglieder eines regionalen Zusammenschlusses von Akteuren der Seniorenarbeit in Mettmann, haben so die gute Gelegenheit, unsere Dienste in einem mittlerweile gut in Mettmann etablierten Einkaufszentrum zu präsentieren.“ Auch einige der Geschäfte in der Königshof-Galerie werden sich thematisch an diesem Tag beteiligen, so dass ein breites Spektrum von Angeboten und Akteuren für Senioren geboten wird.

Zusätzlich findet auf dem Königshofplatz ein Rollatortraining des DRK in Zusammenarbeit mit der Rheinbahn statt. Teilnehmen werden folgende Mitglieder des RTfS: Aktionsbündnis Seniorensicherheit, Alzheimer Gesellschaft, Awo, Seniorenheim Neandertal, Berger Sozialwerk, Bildungsakademie, Caritas Altenstift und Pflegestation, Diakonie, DRK, Evangelische Kirchengemeinde, Franziskus Hospiz, Gesundheitszentrum Evangelisches Krankenhaus, Haus St. Elisabeth, Helfende Hände, Integritas, Carpe diem, Seniorenrat und verschiedene Seniorentreffs, der SKFM und die Stadt Mettmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort