Schulduell: Fettes Brot spielen in Erkrath

Lehrerin Maren Hütter vom Gymnasium am Neandertal behält gestern die Nerven und entscheidet den Wettkampf im Stechen für die Schule.

<strong>Erkrath. "An Tagen, wie diesen. . ." kann nur eine Schule gewinnen: das Gymnasium am Neandertal. Dessen Schüler und allen voran Fremdsprachenlehrerin Maren Hütter (29) haben am Freitag das EinsLive-Schulduell für sich entschieden und damit das einzige Konzert der Hambuger Hip-Hop-Band Fettes Brot in diesem Jahr gewonnen. Im Juni soll das Konzert in Erkrath exklusiv für die Schülerschaft stattfinden.

"Eigentlich müsste die Schule jetzt umbenannt werden." Maren Hütter, Fremdsprachenlehrerin am Gymnasium am Neandertal

Und die war Freitag Nachmittag völlig aus dem Häuschen, nachdem klar war, dass ihr Gymnasium das Konzert gewonnen hatte. Dabei sah es erst so aus, als würden die Erkrather gar nicht mehr mit dem Sieg rechnen. In kleinen Grüppchen, mehr gelangweilt als aufgeregt, scharrten sie sich am frühen Nachmittag um den weißen VW Bus, mit dem Radioreporter Marc Schulte nach Erkrath gekommen war. Zwei Boxen und ein Tisch auf dem Schulhof - das musste für die letzte und entscheidende Runde genügen. Sechs von zwölf Punkten hatte die Maren Hütter am Montag in der ersten Runde erspielt. Sollte das für das Finale reichen? Schüler und Lehrer waren skeptisch. "Ich hätte das gestern nicht mehr für möglich gehalten", gab Hütter, die zurzeit eine achte Klasse unterricht, zu. Und auch Katrin Krapohl (19), die das Gymnasium zum Schulduell angemeldet hatte, hat gestern nicht mehr mit dem Sieg gerechnet. Doch dann kam alles anders: Am Donnerstag schaffte auch das Otto-Hahn-Gymnasium in Bergisch-Gladbach sechs Punkte, gestern musste noch die Realschule in Emmerich bestehen. Hätte dort Lehrer Christian Wimmer mehr als sechs Fragen richtig beantwortet, wäre das Spiel entschieden gewesen. Doch Wimmer patzte, holte nur zwei Punkte und machte damit den Weg frei für das Stechen zwischen Bergisch-Gladbach und Erkrath.

Maren Hütter lieferte im Stechen die richtige Antwort

Eine Schätzfrage galt es zu beantworten: "Wie viele Minuten sind seit dem Sendestart von EinsLive bis jetzt vergangen?" 15 Sekunden Zeit hatten die beiden Lehrerinnen. Anja Faust in Bergisch-Gladbach wollte besonders schlau sein. ihre Antwort: Dreimal zehn hoch acht. Das wollte Radiomoderator Thorsten Schorn nicht gelten lassen. Fünf Sekunden gab er ihr, um eine Zahl zu nennen. Drei Milliarden war die Antwort aus Bergisch-Gladbach. Jubel, Gekreische, Applaus: Maren Hütter lieferte mit ihrer Antwort - eine Million Minuten - die richtige Antwort. "Ich weiß noch nicht einmal, wie viele Minuten ein Tag hat", gestand sie, ich habe einfach nur geraten." Und lag damit genau richtig. Ihr Kollegen hoben sie auf die Schultern, die Schüler gratulierten, und Katrin Krapohl wusste vor lauter Glück gar nicht, was sie sagen sollte. "Ich war vorhin zu Tränen gerührt. Jetzt finde ich es supergeil. Das müssen wir ordentlich feiern." Fettes Brot - Das Konzert

Glückwunsch: "Das Gymnasium am Neandertal Erkrath hat das EinsLive - Schulduell gewonnen!!!!!! Herzlichen Glückwunsch! Wir kommen und freuen uns drauf!! Euer Fettes Brot", schreiben die Hamburger Hip-Hopper seit gestern Nachmittag auf ihrer Internetseite.

Termin: Wann im Juni und wo genau in Erkrath das Konzert stattfinden soll, steht noch nicht fest. In Frage kommen laut Eventmanagerin Julia Smeets die Turnhalle, der Schulhof oder die Stadthalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort