Schüler spielen Musketiere

Jugendliche der Fuhlrott-Realschule spielten den Klassiker.

Schüler spielen Musketiere
Foto: Dietrich Janicki

Mettmann. Theater in Mettmann. Ort: Goethestraße 33, Aula der Carl- Fuhlrott-Realschule. Das Stück: die drei Musketiere nach Alexandre Dumas. Die Schauspieler: Schüler der Realschule, ein Ehemaliger ist auch noch dabei. Den überraschten Zuschauer erwartet ein spannungsreiches, in den Kostümen pompös ausgestattetes und mit viel Liebe inszeniertes Theaterstück. Und ernsthafte, engagierte und zum Teil leidenschaftliche Schauspieler.

Was ist da passiert? Schulleiterin Christiane Bethke erklärt: Vor etwa zehn Monaten wurde sie vom Verein Integrations-Kulturzentrum im Kreis Mettmann (IKZ) angesprochen, ob sie mitmachen wolle im Projekt „Kultur macht stark“, das von den Bündnissen für Bildung und dem Bundesbildungsministerium unterstützt wird. „Keine Sekunde habe ich gezögert und zugesagt“, sagt die Schulleiterin.

Das Projekt fördert Schüler mit Migrationshintergrund. Es sei eine außerschulische Maßnahme, sagte die Projektleiterin Lilia Lavruk. Deshalb hätten die Schüler samstags proben müssen. „Das taten sie mit Begeisterung“, berichtet Regisseur und Theaterpädagoge Dmitriy Ivanov. Ihm ist die Professionalität der Schauspielschüler zu verdanken. Die eindrucksvollen Kostüme — von Königin Anna über König Ludwig VIII bis zu den streitbaren Musketieren — waren großes Theater. Viel Text hatten die Schauspieler zu lernen, viel Mimik umzusetzen und akzentuierte Sprache zu vermitteln. Den edlen D’Artagnan spielte Özkan Benzer, mit viel Charme und viel Einsatz.

Seine hervorragenden Mitspieler — zum Teil in verschiedenen Rollen — waren Patricia Kob, Bence Arokszallasi, Lenny Gudat, Christofer Koshevnikov, Laura Brucker, Emely Hoff, Kamila Lulinska, Amira Isufovic und Adriana Konkol. Am Ende der Vorstellung gab es viel Applaus, viel Erleichterung und Stolz bei den Schauspielern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort