Riesenparty in der Innenstadt

Schützenfest, Weinsommer und Kunstmeile: Schwarzbachstraße wird gesperrt.

Mettmann. Am kommenden Wochenende steht Mettmann Kopf. Dann wird in der gesamten Innenstadt gefeiert: Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft lädt ab Freitag zum großen Schützenfest mit der Johanniskirmes auf der Schwarzbachstraße und dem Jubiläumsplatz ein. Auf dem Markt wird ebenfalls am Freitag der 2. Mettmanner Weinsommer der Werbegemeinschaft „Mettmann Impulse“ eröffnet. Und am Sonntag lädt die Stadt zur Kunstmeile in die Oberstadt ein. Wegen des Aufbaus der Kirmes wird die Schwarzbachstraße schon ab kommenden Mittwoch für den Autoverkehr gesperrt.

Auch wenn die Stadt laut „Mettmann Impulse“-Vorsitzenden Peter Ratajczak erst spät das Sicherheitskonzept für die Großveranstaltung bekommen hat, „gab es nichts, was uns überrascht hat. Mit den Auflagen können wir gut leben. Wir sind seitens der Stadt gut unterstützt worden“, sagte Jens-Christian Holtgreve, Vorstandsmitglied von „Mettmann Impulse“ und Macher des Weinsommers, für den es diesmal schon einen Tag vor der Eröffnung um 18 Uhr eine öffentliche Weinprobe mit zwei Winzern in der Senioren-Residenz „Carpe diem“ gibt.

Holtgreve ist stolz darauf, dass bis auf einen Winzer alle Teilnehmer des Vorjahres zugesagt haben. Neu dabei ist das Weingut Volz aus der Pfalz. Das Speisenangebot wurde ein bisschen aufgefrischt. Unter anderem wird diesmal das Mettmanner Gut Bachelsberg dabei sein, mit Kaffee und Kuchen, Prosecco und Erdbeeren.

600 Sitzplätze und eine schöne Dekoration sollen den Markt in Mettmanns größten Weingarten verwandeln. Die Bühne wird neben dem Zugang Mittelstraße und nicht vor der Kirche aufgebaut. „Dadurch“, sagt Holtgreve, „hat man von vielen Stellen eine bessere Sicht auf die Bühne.“ Die Kneipen auf dem Markt sind laut Holtgreve voll ins Weinfest mit eingebunden. Am Freitagabend wird der Wirbelwind des Boogie-Woogie, Ben Waters, zu Riesling und Müller-Thurgau aufspielen, am Samstag tritt die singende Musicbox Filius Flemming auf. Am Sonntag wird von 12 bis 14 Uhr auf der Bühne der Wein des Weinsommers gekürt — mit viel lokaler Prominenz.

Die Johanniskirmes wird am kommenden Freitag um 14 Uhr eröffnet. Platzmeister Volker Stein konnte gar nicht alle Schausteller unterbringen, so groß ist inzwischen das Interesse unter dem fahrenden Volk an Mettmann.

Um 18.30 Uhr wird das Schützenfest mit dem Fassanstich gestartet. Abends tritt im Schützenzelt die Band „Lautstark“ auf. Zum Frühschoppen am Sonntagmorgen können sich die Besucher nicht nur auf den Auftritt der Blaskapelle freuen. „Dann werden wir auch ein oder zwei Winzer im Zelt haben“, sagt Cornelia Lanzmich, 1. Brudermeisterin der Sebastianer. Dagegen werden die Schützen am Samstagabend auf dem Markt sein. Nach dem Festhochamt in St. Lambertus wird vor der Kirche die Investitur mit großen Zapfenstreich durchgeführt. Überhaupt sind die Schützen und „Mettmann Impulse“ davon überzeugt, dass beide mit ihren Veranstaltungen voneinander profitieren werden.

Auf der Mittel- und Oberstraße werden am Sonntag mehr als 30 Künstler, zwölf davon aus Mettmann, ihre Arbeiten zeigen und bei gutem Wetter sogar kleine Workshops anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort