Public Viewing: Haan guckt auswärts

Wer die WM nicht zuhause sehen möchte, kann zwischen zahlreichen Angeboten in Kneipen und Gaststätten entscheiden.

Haan. Die ganz große Public-Viewing-Sause wird es in Haan nicht geben. Aber viele kleine und eine besonders engagierte Möglichkeit, das erste Spiel der deutschen Elf gegen Australien zu verfolgen gibt es natürlich.

Hervorzuheben ist der Treffpunkt städtisches Jugendhaus an der Alleestraße, wo es am Sonntag um 19 Uhr losgeht. Auf einer Großbildleinwand im Veranstaltungsraum im Erdgeschoss wird die Begegnung gezeigt. Das Besondere: Junge und alte Haaner Bürger sollen sich dort begegnen und miteinander ins Gespräch kommen.

Denn um das Verhältnis der Generationen in Haan ist es zurzeit nicht so gut bestellt. So empfindet es zumindestens Streetworkerin Antje Bemm, die seit dem 1. November im Stadtgebiet im Einsatz ist. Sie hat festgestellt, dass vor allem ältere Bürger Jugendlichen aggressiv und beleidigend begegnen.

Das könnte sich am Sonntag ändern, denn die Vertreter des Jugendparlaments und die Mitglieder des Seniorenbeirats haben sich den Bericht der Diplom-Sozialpädagogin zu Herzen genommen und wollen "das Verständnis der verschiedenen Generationen untereinander fördern", sagt Daniel Oelbracht, Koordinator des Jugendparlaments. "Junge und Alte müssen sich näher kommen, um ein Verständnis füreinander zu entwickeln. Dann kann man gemeinsam handeln und gemeinsam seine Interessen vertreten."

Platz bietet das Jugendhaus für gut 200 Zuschauer. "Wenn das am Sonntag gut läuft und Deutschland weiterkommt, dann wollen wir auch das Achtelfinale und das Finale sowieso zeigen", sagt Oelbracht. Aber erst einmal hofft er auf eine gute Resonanz am Sonntagabend.

Im Café Zeitgeist können die Gäste auf einem großen Flachbildschirm auf jeden Fall die deutschen Spiele verfolgen. Dazu spendiert Inhaber André Schnock seinen Gästen ein Fässchen Schumacher Alt und wird ab 19 Uhr den Grill anwerfen. Das hat sich auch Sven Engemann vorgenommen. Der Inhaber der Wein-Feinkostbar "Tomatos" am Windhövel verspricht pünktlich zum WM-Start Grillgerichte und WM-Karte. Serviert wird sowohl drinnen, wo ein großer Fernseher steht, als auch draußen im Biergarten, in dem die Spiele ebenfalls verfolgt werden können. Den entspannenden Blick in den grünen Schillerpark gibt es es gratis dazu.

Auf mögliche Wetterkapriolen ist auch Familie Papapetrou, Inhaber der Friedrichstuben an der Friedrichstraße vorbereitet. "Alle wollen Fußball draußen sehen", sagt Sofie Papapetrou und wird darauf mit einem Fernseher im Biergarten vorbereitet sein. Regnet es, kann sie ihre Gäste aber auch ins Lokal bitten, dort wird ebenfalls ein Gerät stehen.

Auch im Becherhus an der Kaiserstraße 47, im Vici’s an der Kaiserstraße 60, in der Gaststätte "Zum Dom" an der Walder Straße, in der Farfarello Bar im Hotel Savoy am Neuen Markt, im "Klangraum", Kaiserstraße und im Ratskeller in Gruiten an der Bahnstraße kommen Fußballfans auf ihre Kosten.

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ausprobieren, ob die eigene Stammkneipe überträgt, lohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort