Pilot-Projekt in der Stadthalle: „Raus aus dem Sessel, ran an die Bühne“

Die Stadt hat ein Abo-Programm auf die Beine gestellt, das statt Hochkultur leichtere Unterhaltung bieten soll.

Mettmann. Das neue Abonnement-Programm auf die Beine zu stellen, war für Marion Buschmann keine ganz einfache Aufgabe. Erst am 22. November vergangenen Jahres bekam die Kulturamtsleiterin Grünes Licht, dieses Pilotprojekt an den Start zu bringen. „2014 wird es vermutlich noch bunter und vielseitiger strukturiert sein“, kündigt sie an.

„Raus aus dem Sessel, ran an die Bühne“ lautet der Titel des neu konzipierten Bühnen-Abos, mit dem die Attraktivität des kulturellen Angebots gesteigert werden soll. Zum Auftakt am 20. April steht die Queen Revival Band auf der Bühne. Wäre das Kultur-Abo nicht realisiert worden, „hätte ich die Band im ‚normalen’ Programm auftreten lassen“, sagt Buschmann.

Musikalisches Können und eine eng an das Original angelehnte Bühnenpräsenz sprechen für die Haan-Hildener-Formation. Wegen der spektakulären Show tritt die Revival-Band im großen Saal der Stadthalle auf. Alle anderen Veranstaltungen finden im Theatersaal statt.

„Wer ins Theater geht, möchte sich nicht ausschließlich mit anspruchsvollen Themen auseinandersetzen, sondern sich auch mal richtig schön unterhalten lassen“, sagt Buschmann. Eine „gute Mischung aus verschiedenen Genres“ will die Kulturchefin dem Publikum bieten.

Die „Keinohrhasen“ waren im Kino ein Zuschauermagnet. Am 13. Juli beglücken sie in einer Theaterfassung das Neandertal. Klatschreporter Ludo und Kindergärtnerin Anna finden in dem Stück nach Irrungen und Wirrungen zueinander. Allerdings ohne die Schauspieler Til Schweiger und Nora Tschirner — die Komödie wird vom Boulevard-Deidesheim-Ensemble aufgeführt.

Auf bekannte Gesichter setzt Buschmann zu einem anderen Zeitpunkt, nämlich wenn am 28. September „Der Mustergatte“ gespielt wird. Die Titelrolle als Liebhaber und Frauenheld übernimmt Schlagersänger Roberto Blanco.

Am 19. Oktober will dann Fernseh-Comedian Markus Maria Profitlich eine Art Navigationshilfe durchs Leben bieten. Als schräg, absurd und nachdenklich, aber stets zum Schmunzeln wird sein „Stehaufmännchen“-Programm beschrieben. Und zum Schluss des ersten Abo-Jahres unterhält „Der Hundeerzieher“ Holger Schüler.

Übrigens: Auch in diesem Jahr wird es Kino unter freiem Himmel geben. Welcher Film gezeigt wird, ist ein bislang gut gehütetes Geheimnis. Der Termin nicht: Das Open-Air-Kino findet am 23. August statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort