Neue Tagesklinik mit 30 Betten

Mettmann und Langenfeld sprechen über Kooperation.

Neue Tagesklinik mit 30 Betten
Foto: dpa

Mettmann. Im alten Trakt des Evangelischen Krankenhauses Mettmann soll eine gerontopsychiatrische Tagesklinik mit 30 Betten einziehen. Das hat Hildegard Arnold, die Vorsitzende des Mettmanner Seniorenrates, in einer Presseerklärung mitgeteilt.

Nach einem Gespräch mit Holger Höhmann, Direktor und Vorstandsvorsitzender der LVR-Klinik Langenfeld, habe dieser erklärt, dass im Laufe eines Jahres eine Tagesklinik in Mettmann eingerichtet werden soll, berichtet Arnold.

Der Bedarf an spezieller medizinischer Versorgung für ältere Menschen wächst von Jahr zu Jahr. Im Einsatz für eine bessere Versorgung im Kreis Mettmann war Kreisdirektor Martin Richter im vergangenen Jahr beim NRW-Gesundheitsministerium vorstellig geworden und hatte ein „angemessenes Angebot an geriatrischer Behandlungskompetenz“ für den Kreis gefordert. Tatsächlich sieht der Krankenhausrahmenplan NRW einen Ausbau von Behandlungsplätzen für geriatrische Patienten vor.

Bernd Huckels, Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses Mettmann, bestätigte, dass es Gespräche mit dem Landschaftsverband Rheinland gibt, um mit der LVR-Klinik Langenfeld zu kooperieren. „Es wäre eine sinnvolle Ergänzung für unser Haus“, sagt Huckels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort