Neue Frau für das Stadtmarketing: „Mettmann hat viel Potenzial“

Silvia Nolte soll die Stadt besser vermarkten und Touristen in die Stadt holen.

Mettmann. Auch wenn sie erst ein paar Tage im Rathaus ist, scheint Silvia Nolte Mettmann schon in ihr Herz geschlossen zu haben. Die neue Leiterin des Vorstandsbüros soll sich als Referentin von Bürgermeister Bernd Günther künftig verstärkt um die touristische Vermarktung Mettmanns und das Stadtmarketing kümmern. Und Silvia Nolte, die zuletzt Tourismusdirektorin in Oberstdorf war, sagt: „Mettmann hat viel Potenzial.“

„Die Stelle war einige Monate vakant. Ich bin froh, dass wir sie jetzt mit Frau Nolte neu besetzen konnten“, sagte Bürgermeister Günther am Donnerstag bei der Vorstellung seiner neuen Mitarbeiterin. Der Bedeutung ihrer Stelle angemessen hatte der Bürgermeister nicht ins Rathaus, sondern ins Stadtgeschichtshaus eingeladen.

Für Günther kam Silvia Noltes Bewerbung wie gerufen, nachdem sich die Stadtspitze aus 60 Bewerbungen einen Kandidaten als Leiter des Vorstandsbüros herausgepickt hatte, er aber aufgrund von fachlichen Qualifikationen doch nicht in Frage kam.

Dann bewarb sich Silvia Nolte.

„Und ich habe gleich gewusst, dass sie unsere Kandidatin ist, weil sie genau die Bereiche abdeckt, die wir mit der Stelle verbinden“, sagte Günther.

Anders herum war Mettmann für Silvia Nolte „ein absoluter Glücksfall“. Nachdem die gebürtige Bochumerin 25 Jahre beruflich unter anderem in Berlin, auf Spiekeroog und in Oberstdorf unterwegs war, zog es sie zurück in die Heimat. „Ich wollte die Familie wieder zusammenführen.“ In Bochum lebt sie mit ihrem Sohn (11) und den Eltern.

Die schönen Ecken Mettmanns hat Silvia Nolte mit ihrem Sohn schon vor ihrem Dienstantritt im Rathaus entdeckt. „Wir waren im Neanderthal Museum und sind danach durch die Stadt gegangen. Die Oberstadt ist wunderschön, die lässt sich wundervoll inszenieren.“

Selbst den Baustellen, die bei den Bürgern eher für Unmut sorgen, gewinnt Silvia Nolte Positives ab. „Hier ist ganz viel in Bewegung. Das mag ich, das interessiert mich.“ Natürlich sei ihr der Leerstand in der Innenstadt aufgefallen. „Aber der ist in Bochum teilweise viel stärker ausgeprägt.“

Mit dem Verein Tourist-Info sowie dem Kreis Mettmann will sich Silvia Nolte an einen Tisch setzen und gemeinsam mit ihnen an der Vermarktung der Stadt und des Kreises arbeiten. Der Bekanntheitsgrad Mettmanns, ist sie sicher, lasse sich verbessern. Die Marke Neanderland kannte die Marketing-Expertin von der Berliner Tourismusmesse ITB. „Diese Marke ist positiv besetzt“, sagt Silvia Nolte.

Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld der promovierten Geisteswissenschaftlerin wird das Beschwerdemanagement im Rathaus sein. Beschwerden von Bürger nimmt sie entgegen, sichtet Briefe und Mails, bespricht sie mit dem Bürgermeister und leitet sie an die zuständigen Dienststellen im Rathaus weiter. Und sie will versuchen, dass künftig Veranstaltungen übers Jahr verteilt werden und nicht alle Feiern an zwei, drei Wochenenden durchgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort