Nasse Wände verzögern Eröffnung

Dietmar Fassbach wollte schon längst in der Küche stehen und seine Gäste verwöhnen. Die Baugenehmigung ist endlich erteilt, nun kämpft der Bauherr mit nassen Wänden.

Nasse Wände verzögern Eröffnung
Foto: Achim Blazy

Mettmann. In die ehemalige Löwen-Apotheke an der Freiheitstraße soll ein Restaurant einziehen. Der Unternehmer Dietmar Fassbach möchte dort ein neues Gastronomie-Konzept umsetzen, „Bürger & Edelmann“ soll es heißen. Der Start war eigentlich bereits für das vergangene Jahr geplant. Doch die Probleme reißen nicht ab, momentan liegt das Projekt wieder auf Eis.

Laut Dietmar Fassbach gibt es aktuell einen massiven Wasserbefall: „Die Wände, die Bodenplatte und der Keller sind feucht.“ Es liege beim Eigentümer, den Schaden zu beheben. „Bevor das nicht der Fall ist, werde ich nicht anfangen, dort umzubauen“, sagt der gelernte Koch. Er habe seinem Vermieter eine Zeitspanne von drei Monaten genannt, um für die Trockenlegung zu sorgen. Die Frist endet im kommenden Oktober, bis dahin müsse etwas passieren, sagt er. „Ich bestehe darauf, dass die Immobilie trocken, entsprechend des Mietvertrags übergeben wird. Die Voraussetzungen müssen stimmen.“

Das Projekt „Bürger und Edelmann“ an der Freiheitstraße steht aktuell auf wackeligen Beinen. Dabei hat Fassbach nach eigenen Angaben bereits 15 000 bis 20 000 Euro investiert. „Ich habe den Laden kernsaniert, das Gerümpel und die Zwischendecken vorsichtig entfernt, um an die Bausubstanz zu kommen.“ Dabei seien auch die feuchten Wände aufgefallen. Fassbach beauftragte eine Firma, die anhand von Wärmebildkameras die Feuchtigkeit des Objekts bescheinigte und zur Sicherheit ließ er auch einen Bau-Sachverständigen die Feuchtigkeit messen.

Eigentümer Uwe Lück wollte sich zu den genauen Entwicklungen nicht äußern. „Wir sind da dran, gut Ding will Weile haben“, sagt er. Es ist nicht das erste Problem in der Entstehungsphase des neuen Restaurants. Erst sorgte die Stellplatzfrage für Ärger, dann dauerte es neun Monate, bis die Stadt die Baugenehmigung erteilte. Schuld waren unvollständige Unterlagen, hieß es vergangenen Monat von der Stadtverwaltung.

Dietmar Fassbach, Eigentümer

Doch Fassbach hält an seinem Plan und auch an dem Ladenlokal fest. „Es wäre mehr als schade, wenn es nicht klappt“, sagt er. „Ich habe ein Konzept erarbeitet, das es in der Form in Mettmann noch nicht gibt. Ich denke, es wäre eine Bereicherung für die Stadt.“ Mit Hausmannskost und Rezepten wie aus Großmutters Kochbuch möchte er Bürger und Edelmänner bewirten. Neben der feinen Hausmannskost plant er eine Landbäckerei einzurichten. „Da können die Leute zuschauen, wie Brot gebacken wird, oder Kuchen gemacht wird.“

Wenn das Objekt im Oktober bezugsfertig wäre, könnte Fassbach sofort mit dem Umbau beginnen. Den Boden reingießen, die Wände bearbeiten, Toiletten, Fliesen, Küche einbauen. Das Inventar hat er zum großen Teil bereits gekauft und eingelagert. Etwa 150.000 Euro wird der Umbau inklusive aller Geräte und Bestuhlung kosten, schätzt Fassbach. Und er hat Erfahrung. Mit dem Franchise „Stückwerk Pizzakultur“ ist er in ganz Deutschland vertreten, mit dem Betrieb in Mettmann fing im Jahr 2007 alles an.

Sollte das Projekt an der Freiheitstraße scheitern, möchte Dietmar Fassbach das bisher investierte Geld zurück, sagt er. Auch ein anderer Standort in Mettmann käme dann für sein Restaurant-Konzept infrage. Doch noch ist Dietmar Fassbach optimistisch, dass alles klappt: „Das liegt mir sehr am Herzen. Ich habe jetzt bald eineinhalb Jahre Energie in das „Bürger und Edelmann“ investiert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort