Nachwuchs tobt sich beim Kita-Camp aus

Das Programm von Mettmann-Sport kommt nun in die Kindergärten.

Nachwuchs tobt sich beim Kita-Camp aus
Foto: Blazy

Mettmann. In dieser Woche startete zum ersten Mal das Kita-Camp für Kinder von drei bis sechs Jahren. Unter dem Motto „Tierischer Spaß — nicht nur beim Sporteln“ finden eine Woche lang Bastelaktionen, Wasserspiele und ein gemeinsames Frühstück in der Gustav-Bovensiepen-Halle, Neanderstr. 16 d, statt. Dort werden die Kinder von 8 bis 14 Uhr betreut. Das Projekt von Mettmann-Sport wurde bereits vergangenes Jahr spontan ins Leben gerufen, als viele Eltern auf Grund der Kita-Streiks eine Betreuung für ihre Kleinen gesucht haben. Da das Programm laut Betreuerin Carina Bammesberger bei den Familien sehr gut angekommen sei, wird es nun offiziell an Kindergärten und Kitas angeboten.

Die Woche kostet für Me-Sport Mitglieder 100 Euro, für Nicht-Mitglieder 125 Euro inklusive Ausflugskosten, gesundem Obstfrühstück, Mittagessen und Getränken. Dieses Jahr sind 18 Kinder angemeldet. Doris Romanowicz leitet das Kinderturnen, bei dem insbesondere die Eltern kleinerer Kinder ebenfalls mitmachen können. Das Stopptanzen macht den „Turntigern“ hörbar Spaß; alle Kinder lachen. Auch die Bastelaktion begeisterte die Kleinen. Sie bemalten und besprühten weiße T-Shirts mit eigenen Motiven oder nach Schablonen in bunten Farben. Am Freitag können sie dann ihre selbst gestalteten T-Shirts zum Highlight des Kita-Camps anziehen — dem Ausflug zum Herminghauspark in Velbert.

Elenore (6) und Marie (4) freuen sich schon auf den Besuch im Park mit großem Tiergehege. Marie gefällt bisher das Bemalen der T-Shirts am besten. Elenore hingegen findet das Trampolinspringen und das Trapez besonders gut. Betreuer Simeon Poulkas freut sich, dass die Malaktion den Kindern so viel Spaß macht. Er betreut das Kita-Camp im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres. Carina Bammesberger arbeitet schon lange mit Doris Romanowicz zusammen und ist seit vielen Jahren Gruppenleiterin beim Kinderturnen. In zwei Wochen leiten die beiden gemeinsam das Zirkuscamp, an dem Schulkinder teilnehmen können. Carina findet es toll, dass alle Kinder im Kita-Camp zusammen spielen und ist gespannt auf den Ausflug. Der sei eine Premiere mit den Kleinen, meint Carina.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort