Musikschulleiter Kensche geht in den Ruhestand

Zum Abschied gibt es am 9. März ein Konzert.

Musikschulleiter Kensche geht in den Ruhestand
Foto: Janicki

Mettmann. Karl-Heinz Kensche, Gründungsmitglied der Mettmanner Musikschule, geht am 31. März in den Ruhestand. Seit vielen Jahren existiert eine gedeihliche Zusammenarbeit zwischen der Musikschule und der Kreissparkasse Düsseldorf. Dies dokumentiert sich zum Beispiel darin, dass die Kreissparkasse die Foyers als Spielorte für Musikschulkonzerte zur Verfügung stellt. Und: Finanzielle Unterstützung für den Spielbetrieb der Musikschule haben Tradition bei der Kreissparkasse.

Als KSK-Filialdirektor Thomas Döring davon erfuhr, dass Karl-Heinz Kensche in den Ruhestand geht, sagte er: „Sie werden nicht sang- und klanglos aus dem Dienst ausscheiden. Vorher werden wir noch einmal ein Abschiedskonzert in unserer Kundenhalle veranstalten.“ Und dieses Konzert findet jetzt am Freitag, 9. März, ab 19.30 Uhr in Mettmann statt. Kensche hat das Angebot von Thomas Döring gerne angenommen und einige Weggefährten und ehemalige Musikschüler für das Abschiedskonzert eingeladen. So werden unter anderem Thomas Busch (Gesang), Constanze Backes (Gesang), Heidje Teuber (Klavier), Familie Reh (Klavier, Fagott) und Holger Blüder (Klavier) auftreten. Mehr als 44 Jahre hielt Karl-Heinz Kensche „seiner“ Musikschule die Treue. Es begann 1973: Damals jobbte Kensche als Klavierlehrer in der Mettmanner Musikschule, um ein bisschen Geld fürs Studium nebenher zu verdienen. Drei Jahre später, Kensche hatte mittlerweile das Studium beendet und strebe eine Karriere als Musikwissenschaftler an, suchte die Musikschule hauptamtliche Musiklehrer. Kensche bekam die Anstellung als einer von drei Bewerbern — und blieb als Lehrer für Klavier und Querflöte.

„Nebenbei“ absolvierte er von 1976 ein vierjähriges Aufbaustudium für die Künstlerische Reife und seit 1985 leitet er an der VHS Kurse zur Musikgeschichte. Karl-Heinz Kensche leitet zudem seit 1987 das Sinfonieorchester an der VHS. Im Frühjahr 2016 übernahm der den Taktstock der Musikschule und wurde deren Leiter.

Wer schnell ist, kann sich unter der Telefonnummer 0211/87317210 kostenlos eine Karte sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort