Mettmanns Schokoladenseiten im Internet

Im neuen Veranstaltungskalender sind bis Dezember rund 120 Ereignisse gelistet.

Mettmann. Dass an dem Gerücht, in Mettmann sei nichts los, nichts dran ist, weiß Gabriele von Mauschwitz, Vorsitzende des Vereins Art-Werk, schon lange. Dass aber so viel los ist, hätte sie niemals gedacht. Die gelernte Grafik-Designerin hat einen Veranstaltungskalender für Mettmann zusammengestellt - und nur noch gestaunt. Ab Mittwoch kann der Kalender im Internet kostenlos abgerufen werden.

Auf einer professionellen, technischen Basis sind die vielen Veranstaltungen - von der Party im Club "K" bis zur Theateraufführung der Mettmanner Knallfrösche - aufgelistet. Für die letzten vier Monate des Jahres 2010 hat Gabriele von Mauschwitz sage und schreibe 120Veranstaltungen in ihrem Kalender eingepflegt. Insgesamt hat sie 90 Veranstalter mit aufgenommen.

Zwar hat auch die Stadt auf ihrer Internetseite einen Veranstaltungskalender. Doch dort werden neben den städtischen Terminen nur die Veranstaltungen aufgenommen, die der Stadt auch mitgeteilt werden. Gabriele von Mauschwitz geht dagegen auf Vereine, Verbände Einrichtungen, Schulen und Kindergärten zu, fragt Veranstaltungen ab und bietet eine Betreuung an. Die Veröffentlichung der Veranstaltungen ist kostenfrei.

Die Daten von Festen oder Aufführungen können zeitlich geordnet oder nach Art der Veranstaltungen abgerufen werden. Jede Menge Informationen zu Veranstaltungen und Organisatoren finden sich ebenfalls auf der Internetseite, mit der Gabriele von Maschwitz die Schokoladenseiten Mettmanns zeigen will.

Finanziell und zeitlich hat sich die Designerin ins Zeug gelegt, um den Kalender zu erstellen. Künftig hofft sie, über Sponsoren oder Anzeigenkunden den Kalender finanzieren zu können. Bis dahin - davon ist sie überzeugt - wird die Zahl der Zugriffe auf die Internetseite belegen, dass ein solcher Kalender für Mettmann längst überfällig war. Viele Vereine, darunter die Werbegemeinschaft, die Aulen Mettmanner, oder die Kulturabteilung der Stadt hatten die Designerin dazu ermuntert, einen Veranstaltungskalender online zu erstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort