Mettmanns letzte Blueswoche beginnt am 29. März

Organisator Wolfgang Pieker will künftig nur noch ein Wochenende mit Konzerten anbieten.

Mettmanns letzte Blueswoche beginnt am 29. März
Foto: Archiv

Mettmann. Ein Vierteljahrhundert ist sie alt, die Mettmanner Blueswoche. Und es wird die letzte sein, die vom 29. März bis 3. April in Mettmann stattfindet. Für Wolfgang Pieker, der seit 30 Jahren Konzerte in Mettmann organisiert und 1990 die Blueswoche begründet hat, ist dann Schluss.

Gesundheitliche Gründe, ein Mangel an Bluesfans sowie immer weniger Kneipen, durch die der Tross der internationalen Musiker eine Woche lang ziehen kann, haben „Mr. Blues“ dazu bewegt, die Reihe auslaufen zu lassen. „Möglicherweise wird es künftig noch ein Wochenende mit zwei, drei Blueskonzerten geben. Mehr aber nicht“, sagt Pieker.

Die Düsseldorfer „Down House Blues Band“, der US-Musiker Spencer Bohren, die Briten Dave Peabody und Ben Waters sowie die weiße Blueslegende Dave Kelly werden in Mettmann zum großen Finale auftreten.

Am letzten Tag der 25. Blueswoche treten bis auf die „Down Home Blues Band“ alle Künstler noch einmal in der Stadthalle zum „Top of the Crop“ auf. Dann wird auch der beste Musiker der letzten Mettmanner Blueswoche gekürt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort