Mettmanner Energietage mit Tipps zum Sparen

Hausbesitzer können sich in der Stadthalle informieren.

Mettmann. Am 25. und 26. Januar richtet eine Eventagentur in der Mettmanner Stadthalle die vierten Energietage aus.

Besucher haben jeweils in der Zeit von 11 bis 17 Uhr die Möglichkeit, sich bei den Ausstellern Tipps zur Energieeinsparung sowie für Umbaumaßnahmen einzuholen.

„Insgesamt elf Aussteller haben sich in diesem Jahr für die Energietage angemeldet“, sagt Organisatorin Julia Jeuk. „Davon kommen allein fünf Betriebe aus Mettmann.“ Das Angebot soll so umfangreich wie möglich sein.

Daher finden Besucher nicht nur Stromanbieter, sondern auch Fachbetriebe, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Endkunden bei Umbau- und Sparmaßnahmen zu unterstützen.

Michael Seibert von Rheinland Solar bietet beispielsweise Photovoltaikanlagen an. „Wir arbeiten mit Weltmarktführern zusammen und bieten unseren Kunden die Möglichkeit, selbst Stromversorger zu werden“, sagt er. Für eine durchschnittliche Doppelhaushälfte schätzt der Fachmann eine Investitionssumme von rund 10 000 Euro.

Für Fragen zur Finanzierung steht die LBS aus Mettmann zur Verfügung. „Zum einen möchten wir den Besuchern beratend zur Seite stehen“, sagt Gebietsleiter Björn Petzold, „außerdem hoffen wir, auf der Messe Kontakte zu Betrieben zu knüpfen, um Kunden später die passenden Ansprechpartner nennen zu können.“

“ Der Eintritt zur Messe ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort